Sport

Später Ausgleich verhindert grün-weißen Super-Gau

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:06

Die Grün-Weißen bleiben auch im vierten Bundesliga-Spiel in Folge sieglos. Im emotional geführten Spitzenduell der 13. Runde trennen sich Red Bull Salzburg und Rapid Wien 1:1-Unentschieden. Den Ausgleich für die Hütteldorfer erzielt Ersatz-Kapitän Markus Heikkinen erst kurz vor Schluss.

Dieser Punkt bringt uns und Rapid nicht weiter, brachte es Salzburg-Coach Stevens nach dem müden 1:1 im Topspiel der 13. Runde auf den Punkt. Wallner (nach Patzer von Trimmel) schoss die Bullen in Führung (12.), Heikkinen gelang per Kopf der verdiente Ausgleich (87.).

Die Salzburger starten gegen die ersatzgeschwächten Wiener (ohne Steffen Hofmann, Jan Vennegoor of Hesselink und Tanju Kayhan) besser in die Partie. Bereits in Minute 13 bringt Ex-Rapidler Roman Wallner die Hausherren vor 20.000 Zuschauern in Führung. Der 28-jährige ÖFB-Stürmer fängt einen verpatzten Rückpass von Christopher Trimmel ab und netzt trocken zum 1:0 ein. Wenig später hat Wallner (24.) dann sogar die Vorentscheidung am Fuß, scheitert jedoch.

Elferalarm im Salzburger Strafraum

Die Hütteldorfer finden erst in der zweiten Hälfte zu ihrem Spiel und kommen dann auch zu Chancen. Die größte Möglichkeit hat Trimmel in der 53. Minute: Nach einem Patzer von Afolabi zieht der Rapidler allein auf das Salzburger Tor, Goalie Tremmel stürmt entgegen, touchiert Trimmel leicht und dieser fällt - doch die Pfeife von Schiri Einwaller bleibt stumm. Das sorgt bei Peter Pacult für einen Tobsuchtsanfall, woraufhin der Rapid-Coach in Stadionkatakomben verbannt wird.

Kopfball zum 1:1

In der Schlussphase lassen sich die Mozartstädter zunehmend zurückdrängen und kassieren in der 87. Minute doch noch den nicht unverdienten Ausgleich. Nach einer Flanke des eingewechselten Drazan köpfelt Ersatz-Kapitän Heikkinen unbedrängt zum 1:1 ein.

Während Rapid nach vier Unentschieden in Folge in der Tabelle weiter auf Platz sieben verharrt, rückt Red Bull auf Rang fünf vor.

Salzburg - Rapid 1:1 (1:0)

Red Bull Arena, SR Einwaller

Tor: Wallner (13.) bzw. Heikkinen (87.)

Jetzt E-Paper lesen