Sport

Spezial-Flankentraining für Bayern-Geheimwaffe Friedl

Marco Friedl steht bei den Bayern vor dem Durchbruch. Damit es mit der Start-Elf bald klappt, wird mit einem speziellen Training nachgeholfen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Bayern basteln weiterhin an ihrer Geheimwaffe auf dem linken Flügel. Der Österreicher Marco Friedl wird von den Münchnern behutsam aufgebaut, mit Co-Trainer Pater Hermann hat der 19-Jährige ÖFB-Kicker einen besonderen Förderer gefunden.

Unter Ex-Trainer Carlo Ancelotti stand der ÖFB-Jungspund schon fünf Mal im Bundesliga-Kader, auch Jupp Heynckes und sein Trainerstab halten sehr viel vom talentierten Außenspieler. 2008 kam der 19-Jährige von Kufstein zu den Bayern, nun soll er Schritt für Schritt an die erste Elf herangeführt werden.

Spezial-Training für Friedl

Friedl schwärmt vor allem vom Training mit Heynckes-Co-Trainer Peter Hermann: "Herr Hermann interessiert sich für mich. Generell redet er viel mit den jungen Spielern. Er legt nach den Trainings mit uns oft Extraschichten ein. Bei mir steht meistens Kopfball- und Flankentraining an. Wenn ihm etwas auffällt, sagt er das direkt. Herr Hermann macht mich besser."

Momentan ist die linke Bayern-Abwehrseite mit seinem Kumpel David Alaba besetzt. Doch bei den Münchnern hält man sehr viel von Friedl, der seit der U16 alle Bayern-Nachwuchsabteilungen durchlaufen hat.

(Heute Sport)