Sport

Spielberg: 25.000 Zuschauer bei DTM-Rennen

Heute Redaktion
Teilen

Ohrenbetäubende Motoren, tausende Fans und tolle Fahrer: Der Motorsport machte nach langjähriger Pause wieder Station auf dem ehemaligen Österreich-Ring in Spielberg. Das DTM-Rennen am Sonntag und auch die beiden Tage zuvor waren ein voller Erfolg.

Es ist zwar (noch) nicht die Formel 1, die nach Spielberg zurückgekehrt ist. Doch von Freitag bis Sonntag waren die Stars der Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM) wie Martin Tomczyk oder den früheren Formel-1-Piloten Ralf Schumacher zu bewundern. Tomczyk weihte am Sonntag mit einem Sieg im ersten DTM-Rennen in Spielberg seit acht Jahren die wieder eröffnete Strecke ein, Schumacher wurde mit vier Zehntel-Sekunden Rückstand Zweiter.

25.000 Zuschauer am Renntag
25.000 Fans sorgten für eine tolle Atmosphäre am 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring. Über das ganze Rennwochenende verfolgten sogar 48.000 Zuschauer das Spektakel.

Auch für den Promi-Faktor war gesorgt: Peter Pacult drehte als Beifahrer von Patrick Friesacher einige Runden im Red Bull-Nascar von Toyota (rund 800 PS). Bereits am Samstag setzten sich Österreichs Wintersport-Stars Thomas Morgenstern, Hans Knauss und Michael Walchhofer für den VW Scirocco-Cup hinter das Lenkrad.

Ring-Chef: "Fantastisches Wochenende"
Thomas Tebbich, Geschäftsführer des Red-Bull-Rings, zog eine positive Bilanz: "Es ist so, dass wir alle Sitzplätze verkauft haben. Es war ein fantastisches Wochenende. Sogar an den ersten Tagen, wo das Wetter noch nicht mitgespielt hat, waren Tausende auf der Rennstrecke und am Sonntag waren wir mit 25.000 Besuchern total ausverkauft", sagte er gegenüber orf.at.