Sport

Spieler streiken! Dänen droht Aus für EM 2020

Heute Redaktion
Teilen

Dänemarks Nationalspieler wollen nicht für ihr Land antreten. Wegen eines Vertragsstreits mit der Verbandsspitze droht eine harte Strafe durch die UEFA.

Chaos im dänischen Fußball-Verband! Der Großteil der Nationalspieler weigert sich, für die Skandinavier aufzulaufen. Grund ist ein Vertragsstreit mit dem Verband. Kommt es nicht zu einer schnellen Einigung, droht sogar das vorzeitige Aus für die EM 2020. Denn die UEFA versteht bei diesem Thema keinen Spaß.

Spieler streiken



Worum geht es? Dänemarks Verband unterbreitete den Teamspielern einen Vertrag, bei dem es keine Möglichkeit auf individuelle Werbeverträge gibt. Denn die Sponsoren des Nationalteams wollen der Konkurrenz keine Plattform bieten. Die Spieler weigern sich, den Vertrag zu unterschreiben. Auch Vereinbarungen zu den Reisekosten stoßen ihnen sauer auf. Ein Vorschlag der Spieler, den bestehenden Vertrag zu verlängern, wurde vom Verband abgelehnt.

Unterklassige Auswahl?

Am Mittwoch soll Dänemark auswärts im Test gegen die Slowakei antreten. Am Sonntag steigt zu Hause das Nations-League-Auftaktmatch gegen Wales. "Danish Dynamite" könnte mit einer Auswahl von unterklassigen Spielern antreten. Teamchef Aage Hareide steht dann nicht zu Verfügung. Der Verband will nicht, dass er eine Auswahl coacht, die er nicht selbst nominiert hat.

Sperre droht



Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, ist für Dänemark der Traum von der EM 2020 jedenfalls ausgeträumt. Denn die UEFA würde die Rot-Weißen dann wahrscheinlich von der Qualifikation ausschließen. "Die UEFA hat sich zu der aktuellen Situation sehr klar geäußert", meint eine Verbands-Sprecherin. "Das wäre das Worst-Case-Szenario." (heute.at)