Sport

Spielt NHL-Star Vanek bald in Österreich?

Heute Redaktion
Teilen

Sollte sich der am Samstag beginnende "Lockout" in der National Hockey League (NHL) länger hinziehen, wäre ein Engagement in Europa auch für Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek ein Thema. Das bestätigte der 28-jährige Stürmer von den Buffalo Sabres am Freitag auf seiner Website.

Sollte sich der am Samstag beginnende "Lockout" in der National Hockey League (NHL) länger hinziehen, wäre ein Engagement in Europa auch für Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek ein Thema. Das bestätigte der 28-jährige Stürmer von den Buffalo Sabres am Freitag auf seiner Website.

"Wenn sich bis Ende September nichts getan hat, muss ich mir auch überlegen, ob ich nicht nach Europa komme", sagte Vanek. "Österreich ist da für mich sicher ein Thema." Ein spezieller Club schwebt dem zweitbesten Sabres-Torschützen der vergangenen Saison (26 Treffer) aber noch nicht vor. "Keine Ahnung, lassen wir uns überraschen."

Versicherung als größtes Problem

Das größte Problem bei einem möglichen Österreich-Engagement wäre für Vanek nicht das Gehalt - der Angreifer verdient 6,4 Mio. Dollar (4,96 Mio. Euro) pro Jahr -, sondern die Versicherung. "Das ist etwas, worüber nicht oft gesprochen wird, aber bei Abstellungen - auch für das Nationalteam - immer am meisten Sorgen macht", erklärte Vanek.

Der Österreicher befand sich am Mittwoch mit rund 300 anderen NHL-Spielern in New York bei einer Sitzung, die den "Lockout" noch hätte verhindern sollen. Die Verhandlungen der Spielergewerkschaft mit den Clubbesitzern blieb aber ergebnislos. Nicht einmal ein neuer Gesprächstermin wurde vereinbart, nun dürfte die Aussperrung am Samstag Realität werden.

Auch Nödl würde in Österreich spielen

Nach Thomas Vanek hat auch Andreas Nödl (Carolina Hurricanes) Interesse bekundet, während des "lockout" in der NHL für einen österreichischen Verein zu spielen. "Das Interesse in Europa zu spielen ist groß. Und wenn, dann sicher in Österreich. Hoffentlich findet mein Agent etwas", erklärte Nödl.