Sport

Spionage! Ski-Ass Shiffrin attackiert Kollegin scharf

Wird im Damen-Skisport mit unerlaubten Mitteln gearbeitet? Weltcup-Dominatorin Mikaela Shiffrin fühlt sich von einer Gegnerin ausspioniert.

Heute Redaktion
Teilen

Die US-Athletin beschwert sich über Livio Magoni, Trainer von ihrer schärfsten Rivalin Petra Vlhova. Er würde ihr Training filmen, außerdem die Arbeit ihrer Betreuer beobachten. "Das, was ich mit meinen Skiern tue, sehe ich als mein eigenes Hab und Gut", meint sie.

Magoni aber verteidigt seine Methoden. "Es ist wichtig, sich Mikaela anzuschauen, weil sie die beste Skifahrerin der Welt ist. Für uns ist das sehr wichtig, weil wir sehr gut sehen können, wo wir einige kleine Verbesserungen an den Skiern vornehmen können. Als Cheftrainer ist es wichtig, zu sehen, wie andere ihre Teams führen."

Rein rechtlich betrachtet sind seine Lernmethoden zulässig. Das Training der Ski-Asse wird kaum geschützt, auf nicht gesperrten Pisten sind Aufnahmen zulässig. Zumindest öffentlich betonen Shiffrin und Vlhova aber, ein gutes Verhältnis zu haben. Beide überschütten sich in den sozialen Medien mit Lob. Ob das gute Verhältnis weiter bestehen bleibt?

;