Politik

SPÖ Nummer 1 – doch Chefin droht Wahl-Desaster

Hiobs-Botschaft für die SPÖ. Laut neuester Umfrage würde die Partei aktuelle Wahlen haushoch gewinnen, die Partei-Chefin rutscht aber immer mehr ab.

Rene Findenig
Teilen
Die Mehrheit der Österreicher hält Rendi-Wagner "wenig" bis "gar nicht" geeignet. Geliebäugelt wird dagegen unter anderem mit Doskozil.
Die Mehrheit der Österreicher hält Rendi-Wagner "wenig" bis "gar nicht" geeignet. Geliebäugelt wird dagegen unter anderem mit Doskozil.
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

Ein Politbeben hat die neueste "Heute"-Sonntagsfrage ausgelöst: Die ÖVP würde bei aktuellen Wahlen von 37,5 Prozent auf 22 Prozent – den schlechtesten Wert seit Anfang 2017 – abstürzen. Haushoher Gewinner wäre die SPÖ mit 29 Prozent, fast ein Drittel mehr als 2019. Die FPÖ käme auf 19 Prozent, die Grünen auf 11. Doch den Roten droht trotz des Höhenflugs ein Wahl-Desaster: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner scheint immer mehr an Rückhalt zu verlieren, zeigen neue Daten.

In "ATV Aktuell: Die Woche" am Sonntag um 22:20 Uhr bei ATV-Moderator Meinrad Knapp wird ein neues Umfrageergebnis analysiert. Dazu befragte Er befragte Meinungsforscher Peter Hajek 800 Österreicher so: "Wie geeignet wären folgende Personen als SPÖ-Spitzenkandidat?" Das Ergebnis ist für Rendi-Wagner beinahe vernichtend: Sie kommt nur auf Platz 3. Die größte Zustimmung erhält Wiens Bürgermeister Michal Ludwig mit 21 Prozent finden, Rendi-Wagner kommt auf 14.

21 Prozent meinen, Ludwig sei für das Amt des SPÖ-Spitzenkandidaten "sehr geeignet", 23 Prozent halten ihn für "eher geeignet". Auf Platz zwei folgt Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. 17 Prozent der Österreicher sehen Doskozil als "sehr geeigneten", 23 Prozent als "eher geeigneten" SPÖ-Spitzenkandidaten. Rendi-Wagner wiederum halten neben den 14 Prozent als "sehr geeignet" immerhin noch 22 Prozent als "geeignet". Die Mehrheit, 53 Prozent, hält sie dagegen für "weniger" oder "gar nicht" geeignet.

Innerhalb der SPÖ ist der Rückhalt dagegen noch stärker, 79 Prozent unterstützen Rendi-Wagner als Chefin. Dich auch hier wird der Boden knapp: Ludwig kommt auf beachtliche 72 Prozent, Doskozil dagegen nur auf 43 Prozent. Wie Hajek attestiert, "rettet" das gute Umfrageergebnis für die SPÖ Rendi-Wagner, er sagt aber auch, dass Ludwig und Dokozil abseits der SPÖ-Wähler stärker ankommen: "In diesen Segmenten kann Pamela Rendi-Wagner derzeit kaum punkten."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer