Wien-Wahl

SPÖ tritt bei Wien-Wahl als Liste "Michael Ludwig" an

Nach Sebastian Kurz und Hans Peter Doskozil tritt nun auch die Wiener SPÖ mit einem auf den Spitzenkandidaten fokussierten Listen-Namen an.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Michael Ludwig
Michael Ludwig
picturedesk.com

Sebastian Kurz tat es bei der vergangenen Nationalratswahl, Hans Peter Doskizil machte es ihm bei der Landtagswahl im Burgenland nach. Und weil beide Herrschaften mit der Strategie erfolgreich gewesen sind, geht auch die Wiener SPÖ bei der kommenden Landtagswahl mit einem Listennamen an den Start, die den Spitzenkandidaten in den Fokus nimmt. 

"SPÖ – SPÖ – Bürgermeister Dr. Michael Ludwig" wird laut Presseinformationsdienst der Stadt Wien auf dem Wahlzettel stehen. Am Freitag ist die Frist für die Einbringung von Wahlvorschlägen abgelaufen. Gegenüber "Heute" erklärt sich die SPÖ wie folgt: "Das machen wir deswegen, weil wir damit klar signalisieren, dass unser Spitzenkandidat auch in Zukunft der beste Bürgermeister für Wien ist. Er liegt in allen Umfragen, wenn es um die Direktwahl ginge, bei 50 Prozent bzw. sogar darüber".

Insgesamt neun Parteien werden für den Gemeinderat wählbar sein. Neben den im Nationalrat vertretenen Parteien kommen in Wien auch die Partei von Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache, die Fraktion LINKS, die Bierpartei rund um Punk-Sänger Marco Pogo und die SÖZ (Soziales Österreich der Zukunft) hinzu. 

SPÖ – SPÖ – Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

FPÖ – Freiheitliche Partei Österreichs

GRÜNE – Die Grünen – Grüne Alternative Wien

ÖVP – Die neue Volkspartei Wien

NEOS – NEOS – Erneuerung für Wien

HC – Team HC Strache – Allianz für Österreich

LINKS – LINKS

BIER – BIER – Die Bierpartei

SÖZ – Soziales Österreich der Zukunft

Antritt für den Gemeinderat, aber nicht in ganz Wien wählbar

Wahlvorschläge mit einer ausreichenden Anzahl an Unterstützungserklärungen für bestimmte Wahlkreise für die Gemeinderatswahl wurden darüber hinaus noch von den folgenden wahlwerbenden Parteien eingebracht

VOLT – Volt Österreich:
Wahlvorschläge für die beiden Wahlkreise Zentrum (1., 4., 5. und 6. Bezirk) und Innen West (7., 8. und 9. Bezirk)

WIFF – WIFF – Wir für Floridsdorf:
Wahlvorschlag für den Wahlkreis Floridsdorf

PRO – Pro23: Liste Ernst Paleta – für ein lebenswertes Liesing!:
Wahlvorschlag für den Wahlkreis Liesing

Strache-Antritt entscheidet sich Ende August

Wer endgültig in Wien kandidieren wird, wird nach den Sitzungen der Stadtwahlbehörde und aller Bezirkswahlbehörden am 28. August 2020 bekannt gegeben. Das ist für allem für Heinz-Christian Strache relevant. Nach Querelen wegen seines Hauptwohnsitzes ist ein Antritt bei der Wahl noch ungewiss.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf