380 Lehrveranstaltungen wurden von rund 4.000 neugierigen Kindern im Zuge der heurigen Kinderuni besucht. Dabei konnten sie sich ihre eigenen Studienpläne zusammenstellen und in den Unialltag hineinschnuppern. Als feierlicher Abschluss fand nun am 19. Juli die Sponsionsfeier statt.
Seit dem 7. Juli hatten interessierte Kids die Möglichkeit, auch ohne Matura schon einmal das Studieren auszuprobieren. Die Kinderuni bot hier ein breites Angebot an Themen an. Wer mindestens eine der angebotenen Lehrveranstaltungen besucht hat, durfte bei der Sponsion am 19. Juli dabei sein. Über 1.000 Kids bekamen im Zuge dessen ihre Urkunde sowie ein Sponsionsgeschenk von der BAWAG. Passend zum Anlass fand die Vergabe im Großen Festsaal der Hauptuni statt, natürlich waren auch die Familien eingeladen.
Anders als beim tatsächlichen Uniabschluss gab es am Ende weder eine Arbeit zu schreiben noch Tests zu absolvieren, denn das Motto der Kinderuni lautete: "Prüfungen sind strengstens verboten, Lachen ist immer erlaubt."
Am Montag, den 21. Juli, startet die Kinderuni on Tour, die fünf Wochen lang durch Parks in Wien zieht. Dort können neugierige Kinder ohne Anmeldung an vielen Nachmittagen zu unterschiedlichen Themen forschen. Egal, ob man nur zuhören, experimentieren oder ein eigenes Forschungsprojekt starten möchte – bei der Kinderuni on Tour können Kinder auch weiterhin ins Studierendenleben schnuppern. Die Teilnahme ist gratis und für alle, die zwischen sechs und 16 Jahre alt sind.