Sport nach einem frischen Tattoo? Das musst du beachten

Sachte lieber, was den Sport betrifft. Wenn du nicht vorsichtig bist, könnte statt einem coolen neuen Muster eine fiese Infektion auf deiner Hautstelle zu sehen sein.
Sachte lieber, was den Sport betrifft. Wenn du nicht vorsichtig bist, könnte statt einem coolen neuen Muster eine fiese Infektion auf deiner Hautstelle zu sehen sein.Unsplash
Endlich das neue Tattoo! So eifrig du auch bist wieder ins Fitness-Studio zu gehen, solltest du es lieber langsam angehen.

Bei einem frisch gestochenen Tattoo musst du vorsichtig sein. Da wäre einerseits die sorgfältige Pflegedirekt danach und andererseits der Sport, bei dem es vorerst ein paar Regeln zu beachten gilt. Dabei ist dein Körper beim Joggen denselben Gefahren ausgesetzt, wie bei einer Krafttraining-Einheit. Auch die Größe deines Tattoos ändert nichts daran, dass dein schweißtreibendes Fitness-Programm mit Problemen enden könnte. 

Entzündungen und Hautirritationen können folgen, wenn du es mit dem Sport nicht ruhig angehst. Als Fitnesskanoneist es verständlich, dass du dich unbedingt austoben möchtest, aber wer keine Pause einlegt muss sich auf so manche Risiken und Schäden gefasst machen, die eine Wundheilung stören und die Tätowierung zerstören könnten.

 "Eyeball-Tattoo" - Wenn der Augapfel gefärbt wird >>>

Auf diese 3 Sachen solltest du nach einem frischen Tattoo verzichten

Das Stichwort hier ist "Wundheilung". Vergiss also nicht, dass deine Tätowierung eine Art Verletzung ist, die noch ordentlich heilen muss. Deine sportlichen Tätigkeiten könnten daher das empfindliche Hautareal, auf das gestochen wurde, strapazieren. Am Ende profitierst du weder von deinem Workout, noch von den schmerzvollen Stunden als dir dein Tattoo gemacht wurde.

Unachtsamkeit trägt Folgen, und das kriegst du vor allem dann zu spüren, wenn dein Schweiß auf deine tätowierte Haut gelangt und es zu einer Infektion kommt. Noch dazu kann ein starker Muskelaufbaudazu führen, dass sich das frische Kunstwerk auf deiner Haut verzieht. Es könnte sogar so weit kommen, dass deine Haut sich zu stark dehnt und einreißt. Um so ein Horror-Erlebnis zu vermeiden gibt es ein paar Empfehlungen, an die du dich richten kannst.   

 Welches Star-Tattoo passt zu Ihnen? >>>

Der Heilprozessdeiner Haut kann sich manchmal in die Länge ziehen, oder auch kürzer ausfallen als gedacht. Beobachte am besten wie er vorangeht und sobald du das Gefühl hast, dass eine Entzündung entsteht, solltest du gleich zu deinem Arzt gehen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account bf Time| Akt:
TattooSport

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen