Sport

Sportclub-Legende Horak (88) stirbt zu Weihnachten

Heute Redaktion
Teilen
Walter "Max" Horak hier beim Derby gegen Rapid
Walter "Max" Horak hier beim Derby gegen Rapid
Bild: picturedesk.com/APA

Die Sportclub-Familie trauert um eine absolute Legende. Walter "Max" Horak verstarb am heiligen Abend im Alter von 88 Jahren in Wien. Der ehemalige ÖFB-Nationalspieler stand unter anderem bei der WM 1958 und beim legendären 7:0-Sieg der Dornbacher gegen Juventus 1958 am Platz.

Der Stürmer bildete das gefürchtete Angriffs-Quintett mit Adi Knoll, Erich Hof, Josef Hamerl und Karl Skerlan beim Wiener Sportclub. 1958 und 1959 wurden die Dornbacher Meister, 1958 sicherte sich Horak die Torschützenkrone.

Für das ÖFB-Team spielte Horak 13 Mal, erzielte dabei drei Treffer. Nach seiner Zeit beim Sportclub kickte "Max" auch bei der Austria, Wacker Wien, dem GAK und bei Sochaux in Frankreich.

Bis zuletzt lebte er in Wien, am 24. Dezember verstarb Horak am Vormittag in einem Spital mit 88 Jahren.

Mehr zum Thema