Sport

Sportklub holt 0:3 auf und sichert sich Klassenerhalt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Hofer (FOTObyHOFER)

In der letzten Runde der Regionalliga Ost hat es der Wiener Sportklub richtig spannend gemacht. Im Kampf gegen den möglichen Abstieg mussten die Hernalser gegen die beste Frühjahrsmannschaft, die Austria Amateure, punkten. Schnell lag der Wiener Traditionsverein 0:3 zurück, kämpfte sich aber auch dank einer Pausenansprache des Coaches Kurt Jusits ins Spiel zurück.

Dass es für den Sportklub ums nackte sportliche Überleben ging, sah man den Hernalsern zu Beginn des Matches allerdings nicht an. Bereits nach sechs Minuten ließ Marko Kvasina eine Großchance aus, als er einen Abpraller über das Tor semmelte. Nur drei Minuten später war der Austria-Stürmer nach einem Lochpass zur Stelle und brachte die Gäste früh in Führung. Neun Minuten darauf legte der Stürmer der Jungveilchen nach, schob nach einem sehenswerten Sololauf über das halbe Feld sicher ein.

Vom Sportklub war bis dahin wenig zu sehen. Die Jusits-Elf blieb ungefährlich. Ganz im Gegensatz zu den Jungveilchen. Nach einem Sturmlauf von Michael Endlicher über die rechte Seite konnte Sportklub-Keeper Fraisl den Austrianer nur mit einem Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dominik Prokop sicher zur 3:0-Führung (30.). Mit den größten Sportklub-Chancen scheiterten Dimov und Mehic in der 35. Minute.

Furioser Sportklub gleicht aus

"Ich bin etwas laut geworden, habe den Burschen gesagt: Wollt ihr euch im letzten Spiel vor 2.000 Fans so präsentieren?", sagte Sportklub-Coach Kurt Jusits seinen Spielern in der Pause. Die Ansprache dürfte Früchte getragen haben. Nur 34 Sekunden nach Wiederanpfiff verkürzte Yunes auf 1:3. Ab diesem Moment spielte der Sportklub entfesselt, roch, dass in der Partie noch etwas möglich war. Vorerst vergaben Kracher, Yunes und Günes gute Möglichkeiten, die Austrianer waren durch einen Konter über Endlicher gefährlich (59.).

Der mehr als verdiente Anschlusstreffer eines furios aufspielenden Wiener Sportklubs gelang in der 73. Minute. Marcel Kracher war zur Stelle, als Austria-Keeper Matijas Schreiber einen Ball abprallen ließ. Nicht einmal eine Minute später glich der Sportklub durch den eingewechselten Babic aus. Die Fans im Stadion waren nicht mehr zu halten, peitschten ihre Mannschaft weiter nach vor. Zwei große Chancen auf den Sieg ließ der eingewechselte Fuat Karacan aus (82., 88.)

Banges Warten nach dem Schlusspfiff

Als das Spiel abgepfiffen war, sah man viele ratlose Gesichter auf dem Sportclub-Platz. Der erhoffte Sieg, mit dem der Klassenerhalt fixiert worden wäre, wurde nicht erreicht. Es vergingen bange Sekunden des Wartens. Schlusslicht Retz führte in Neuberg. Bei diesem Spielstand würde der Sportklub die Klasse halten. 

Schließlich ging ein Jubelschrei durch die Mannschaft - und anschließend die Fans. Als Elfter kann der Wiener Sportklub im schlimmsten Fall nicht absteigen. Gemeinsam mit den Zuschauern auf der Friedhofstribüne jubelte die gesamte Mannschaft über den positiven Ausgang eines durchwachsenen Jahres. Nicht ohne Seitenhieb auf den Rivalen Vienna, den man in der neuen RLO-Saison wiedersehen wird: "Die Vienna ist schon wieder hinter uns!", skandierten die Fans.

Stolzer Trainer

Sportklub-Coach Jusits fiel sichtlich ein Stein vom Herzen: "Das war die wohl beste Halbzeit, die der Sportklub unter mir je gespielt hat. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht das umgesetzt ,was wir uns vorgenommen haben. Ich will jetzt aber keine Fehler suchen. Wir haben es geschafft!" Nüchterner sah den vergebenen Sieg Austria-Coach Andi Ogris: "Der Sportklub hat in Hälfte zwei vieles besser gemacht als in der ersten Hälfte. Unter dem Strich ist das Unentschieden verdient", so der Amateure-Coach.

Leise Hoffnungen bei der Viktoria

Durch einen 3:2-Sieg gegen Stegersbach tat die Wiener Viktoria die kleine Chance, doch noch den bereits verloren geglaubten Klassenerhalt zu schaffen. Als 13. kann die Polster-Elf auf einen positiven Ausgang der Relegations-Spiele für die Ostliga-Clubs FAC und Parndorf hoffen. Ziehen diese beiden Vereine in die "Heute für Morgen" Erste Liga ein, bleibt den Meidlingern der Abstieg erspart. 

Ergebnisse der 29. Runde der Regionalliga Ost

Wiener Sportklub - Austria Amateure 3:3

Wiener Viktoria - Stegersbach 3:2

FAC - Rapid Amateure 3:1

Mattersburg Amateure - Ober-Grafendorf 2:1

Oberwart - Schwechat 2:2

Ritzing - Amstetten 0:1

Sollenau - Admira Amateure 1:3

Neuberg - Retz 1:2