Sport

Sportklub läuft in Debakel - FAC rutscht aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Simpeler

Die 25. Runde der Regionalliga Ost stand ganz im Schatten der Lizenz-Entscheidungen der Bundesliga. Der FAC, der bei der 3:2-Niederlage in Schwechat ausgerutscht ist, dürfte in der Relegation ran, der SC Ritzing hat dafür in erster Instanz keine Erlaubnis bekommen. Fussball gespielt wurde auch - Der Wiener Sportklub musste mit dem 0:4-Debakel bei den Rapid Amateuren einen gehörigen Dämpfer im Abstiegskampf einstecken.

. Der FAC, der bei der 3:2-Niederlage in Schwechat ausgerutscht ist, dürfte in der Relegation ran, der SC Ritzing hat dafür in erster Instanz keine Erlaubnis bekommen. Fussball gespielt wurde auch – Der Wiener Sportklub musste mit dem 0:4-Debakel bei den Rapid Amateuren einen gehörigen Dämpfer im Abstiegskampf einstecken.

Im Hanappi-Stadion legten die Rapid Amateure gleich stark los und zeigten sofort, wer hier der Chef ist. Vor den Augen von Ex-Präsident Rudi Edlinger und Rapid Co-Trainer Carsten Jancker machten die Hütteldorfer vor allem über die rechte Seite gehörig Druck. Bajrami und Jank machten ordentlich Betrieb. Der Sportklub hatte vor allem Probleme bei den langen Bällen in die Spitze. Sportklub-Goalie Fraisl konnte zweimal gerade noch entschärfen, aber in der 10. Minute war es soweit: Philipp Prosenik überlupfte einen WSK-Verteidiger und schloss eiskalt zum 1:0 für die jungen Rapidler ein.

Der Sportklub wirkte in dieser Phase des Spiels etwas hilflos – Rapid hätte bereits höher führen können, ja sogar müssen. Denn in der 24. Minute zirkelte Haring einen Freistoß perfekt in den Strafraum, der Sportklub versuchte eine Abseitsfalle, die völlig schief ging, aber Fraisl konnte zweimal heldenhaft parieren. In der 42. Minute brachte abermals ein Freistoß von Haring das vorentscheidende 2:0 – Schoissengeyr konnte im Strafraum völlig unbedrängt einköpfen.

Starkl und Prosenik machen alles klar

Auch nach der Pause änderte sich wenig am Spielverlauf. Der Sportklub kam zwar offensiver aus der Kabine, konnte aber kaum für gefährliche Situationen sorgen. Die Rapid Amateure zeigten sich einfach individuell stärker und lauerten geschickt auf Konter-Chancen. In der 72. Minute machte dann Dominik Starkl alles klar – Er lief völlig alleine auf Fraisl zu und ließ dem Keeper keine Chance. Philipp Prosenik durfte in der 88. Minute auch noch einmal jubeln, als er völlig frei den Ball zum 4:0 über die Linie drückte.

Damit muss der Sportklub weiter gehörig um den Klassenerhalt und damit um. Der direkte Rivale Schwechat besiegte nämlich den Tabellenführer FAC überraschen mit 3:2. In Floridsdorf ist man dennoch optimistisch, dass man in der Relegation antreten darf. Der sportliche Leiter Peter Eigl freute sich vor allem über den positiven Lizenz-Bescheid: „Das ist ein Qualitätssiegel für die seriöse Arbeit, die bei uns im Verein geleistet wird. Wir sind sehr stolz.“ Sportlich gesehn könnte es durch den Patzer des FAC wieder spannend werden, denn der SC Ritzing könnte mit einem Sieg beim SC Retz wieder auf fünf Punkte verkürzen.

Ritzing legt Protest ein - "Nur Formalfehler"

Ob der SC Ritzing die Lizenz zum doch noch bekommt, wird sich erst in zweiter Instanz entscheiden. Für Sportdirektor Robert Hochstaffl ist das allerdings bloß eine Formsache: „Das ist nur ein Formalfehler, weil die Spieler beim burgenländischen Fußballverband noch als Amateure gemeldet sind. Man muss aber 20 Profis für die Lizenz beschäftigen. Am Freitag wird die das aber vom burgenländischen Verband behoben. Es geht da auch um die Außendarstellung des Vereins, wir werden Protest einlegen und wollen das nicht so stehen lassen. Die Lizenzentscheidung wird dann wohl nur eine Formalie sein.“

Die RLO-Lichter bei der Wiener Viktoria gehen schön langsam aus. Die Meidlinger verloren auch die neunte Partie in Folge. Diesmal setzte es für die Elf von Toni Polster eine 3:1-Auswärtsniederlage bei den Austria Amateuren. Damit könnte die Viktoria sogar auf den letzten Platz abrutschen. Eine weitere Konsequenz dieser Niederlage: Toni Polster muss bei der Austria-Generalversammlung den Kellner für seinen Freund und FAK Amateure-Trainer Andi Ogris spielen.

Die Ergebnisse der 25. Runde

SKU Amstetten - SV Oberwart 3:0

ATSV Ober-Grafendorf - SC Sollenau 0:3

SV Schwechat - FAC Team für Wien 3:2

Austria Amateure - SC Wiener Viktoria 3:1

SK Rapid Amateure - Wiener Sportklub 4:0

SV Stegersbach - SV Mattersburg Amateure 2:2

Donnerstag, 1. Mai 2014

SC Retz - SC Ritzing 16.15 Uhr

SV Neuberg - Admira Amateure 16.15 Uhr