Sport

Sportklub schafft mit Sieg den Befreiungsschlag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Hofer (FOTObyHOFER)

Im Abstiegskampf in der Regionalliga Ost fuhr der Wiener Sportklub einen wohl überlebenswichtigen Sieg ein. Der 3:1-Erfolg gegen den SC Retz lässt die Dornbacher wieder vom Klassenerhalt träumen und bringt dem Verein und Coach Jusits nach dem Rücktritt der sportlichen Führung wieder etwas Ruhe. Viele Tore gab?s wieder auf dem Viktoria-Platz zu sehen, diesmal setzte es aber für die Polster-Truppe eine 3:5-Pleite gegen Amstetten.

. Viele Tore gab´s wieder auf dem Viktoria-Platz zu sehen, diesmal setzte es aber für die Polster-Truppe eine 3:5-Pleite gegen Amstetten.

Unruhe war zuletzt beim Sportklub zu orten. Nach bloß zwei Spielen trat das sportliche Präsidium zurück, Trainer Kurt Jusits galt als angezählt. Das Team der Dornbacher gab sportlich die Antwort auf dem Platz und fertigte Abstiegs-Konkurrent SC Retz 3:1 ab. Den Führungstreffer erzielte Lukas Grill bereits nach vier Minuten. Nach einem verwandelten Elfer durch Roman Christ in der 32. Minute glichen die Gäste aus. Das Zittern an der Alszeile war zu spüren. 

Erst ein weiterer Neuzugang in der Winterpause, Younes de Leon, brachte seinen Sportklub erneut in Führung (59.). Lukas Grill fixierte in der 85. Minute den 3:1-Endstand. Der Sieg bringt den Sportklub am Kontrahenten SC Retz vorbei auf den 13. Rang. Wenn nur drei Teams absteigen, reicht diese Platzierung für den Klassenerhalt. 

FAC feiert Sieg

. Allerdings musste die Truppe von Hans Kleer bis zur Nachspielzeit zittern. Erst in der 91. Minute fixierte Rene Herbst den 3:2-Siegtreffer. Michi Pittnauer brachte die Gastgeber planmäßig in Führung (22.), Nenad Pantic erhähte (50.). Eine rote Karte wegen einer Notbremse für Sargon Duran in der 52. Minute brachte die Neuberger zurück ins Spiel. Julian Binder (83.) und Mato Petrovic (90.) glichen aus, ehe der Siegtreffer fiel. 

Ritzing bleibt souverän

Nachdem der FAC seine Pflicht erfüllen konnte, lag es bei Ritzing, den Punktevorsprung in der Tabelle zu behaupten. Das gelang der Elf von Stefan Rapp. Es benötigte aber einen verwandelten Elfmeter von Danijel Prskalo in der 54. Minute, um den Tabellenführer in Front zu bringen. Horst Freiberger (75.) erhöhte, ehe Zoltan Horvath ebenfalls per Elfmeter den Anschlusstreffer fixierte (77.). Michael Hofer besorgte aber in der 84. Minute den 3:1-Endstand.

Austria Amateure feiern Schützenfest - Rapid Amateure unterliegen

Die Elf von Trainer Andi Ogris feiert einen überzeugenden 6:0-Auswärtssieg bei Ober-Grafendorf. Damit rückten die Jung-Veilchen auf den vierten Tabellen-Platz vor und haben nun gleich viele Punkte, wie die Rapid Amateure. Die jungen Rapidler mussten sich trotz früher Führung in Sollenau mit 3:1 geschlagen geben. Ein wichtiger Sieg gelang dem SV Schwechat - Mit 2:1 wurden die Matterburg Amateure besiegt. Die Admira Amateure besiegten Stegersbach mit 3:1.

Torflut am Viktoria-Platz

Ein flottes Spiel mit vielen Toren entwickelte sich auf dem engen Konstrasenplatz in der Oswaldgasse. Für die Wiener Viktoria setzte es die zweite Pleite in Folge. Achleitner brachte die Gäste aus Amstetten in Führung (5.), Komarec glich aus (17.), Hinterberger brachte die Gäste erneut in Führung (23.), Lazarevic glich drei Minuten später wiederum aus. Der Führungstreffer des SKU Amstetten vor der Pause durch Lachmayr (36.) glich Andre Hofer per verwandeltem Strafstoß in der 77. Minute aus. Ein Doppelpack von Mario Ebenhofer (80., 90.) besiegelte die Pleite für die Elf von Toni Polster. 

Die Ergebnisse der 18. Runde der Regionalliga Ost

FAC Team für Wien - SV Neuberg 3:2

SV Oberwart - SC Ritzing 1:3

Wiener Sportklub - SC Retz 3:1

SC Wiener Viktoria - SKU Amstetten 3:5

SV Ober-Grafendorf - Austria Amateure 0:6

SC Sollenau - Rapid Amateure 3:1

Mattersburg Amateure - SV Schwechat 1:2

Admira Amateure - SV Stegersbach 3:1