Sport

Sportklubs Sturmhoffnung Fuat Karacan im Interview

Heute Redaktion
Teilen

Die junge Sturmhoffnung Fuat Karacan sorgt momentan für Furore in der Oberliga A. Mit seinen sechs Toren beim 0:16-Sieg am Wochenende gegen den FC Polska hat der Führende der Torschützenliste sein Torkonto bereits auf 14 Zähler bei nur 8 Spielen ausgebaut. "Heute.at" hat mit dem Youngster des Wiener Sportklubs gesprochen.

Die junge Sturmhoffnung Fuat Karacan sorgt momentan für Furore in der Oberliga A. Mit seinen sechs Toren beim 0:16-Sieg am Wochenende gegen den FC Polska hat der Führende der Torschützenliste sein Torkonto bereits auf 14 Zähler in nur 8 Spielen ausgebaut. "Heute.at" hat mit dem Youngster des Wiener Sportklubs gesprochen.

Gratulationen nimmt der 18-jährige Stürmer gerne entgegen. "Ja danke, das war auch ein besonderes Spiel für die Mannschaft und natürlich auch für mich." Sein bestes beziehungsweise schönstes Spiel? "Es war definitiv keine alltägliche Partie, aber ziemlich sicher auch nicht mein bestes Spiel. Dafür war der Gegner zugegebenermaßen zu schwach. Trotzdem, es ist ein tolles Gefühl und sechs Tore in einem Spiel haben noch nicht viele Spieler geschossen".

Und auch mit dieser Aussage trifft der Goalgetter voll ins Schwarze. Seit Bestehen der Bundesliga gab es nur einen Spieler der öfter in einem Spiel traf - 1977 netzte der legendäre Hans Krankl sieben Mal gegen den GAK ein und bleibt damit bis heute einsame Spitze. In der Regionalliga West gelang dieses Kunststück 2008 Armin Hobel vom WSG Wattens und 2009 schaffte Thomas Beck vom FC Hard sechs Tore in einem Spiel.

Das große Vorbild und der Traumverein

Für Fuat Karacan ist das allerdings nebensächlich. "Ich möchte mich generell verbessern und den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen. Dafür trainiere ich viel und hart. Ich habe letztes Jahr 18 Minuten gegen den FAC gespielt, mein persönliches Highlight." Vorbilder? "Ganz klar Hulk (Anm. Givanildo Vieira de Souza - Stürmer bei Zenit St. Petersburg) Er hat alles was ein guter Stürmer braucht - Schnelligkeit, Ballsicherheit, Technik, Durchsetzungsvermögen und einen tollen Schuss. Dort will ich hin!"

Viele Spieler träumen davon, einmal im Leben für ihren Traumverein auflaufen zu dürfen - nicht so Fuat. "Ich habe nicht wirklich einen Traumverein. Die Hauptsache ist, ich bekomme meine Chance und der Rest kommt ganz von alleine. Der Sportklub hat aber einen besonderen Stellenwert für mich, immerhin habe ich hier bis jetzt neun Jahre meines Lebens verbracht und fußballerisch alles gelernt."

Fuat Karacan und seine Ziele

Die Zielsetzung für dieses Jahr ist klar. "Ich möchte Torschützenkönig in der Oberliga A werden und hoffe auf den einen oder anderen Einsatz in der Kampfmannschaft." Bleibt dem sympathischen Stürmer nur zu wünschen, dass er diese Ziele auch erreicht.

Mario Grguric