In dieser Woche finden in Köln die achten Gay Games - die Olympischen Spiele der Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen - statt. Auch aus Österreich sind fast 100 Sportler am Start.
1982 fanden in San Francisco die ersten Gay Games der Geschichte statt. Seither wird dieses Sportevent wie die Olympischen Spiele im Vier-Jahres-Rhythmus veranstaltet. In diesem Jahr ist Köln der Austragungsort, 2014 wird es Cleveland sein. Am Wochenende wurden die Spiele vom deutschen Vizekanzler Guido Westerwelle, der selbst bekennender Homosexueller ist, eröffnet.
Seither finden die Wettkämpfe in 35 Disziplinen in mehreren Altersklassen statt. Dazu zählen unter anderem Synchronschwimmen, Eiskunstlauf, Fußball, Martial Arts, Gewichtheben, Ringen sowie Eishockey. Etwa 10.000 Sportler nehmen an den Spielen teil. Darunter auch eine 95-köpfige Delegation aus Österreich, Wien stellt mit 51 die meisten Teilnehmer.