Haustiere

Springtime! Tierische Tipps für den Frühling

Der meterologische Frühling begann bereits am 01. März. Nun gilt besondere Vorsicht für Hundehalter, Hobbygärtner und Autofahrer. Hier ein paar Tipps!

Christine Kaltenecker
Teilen
Brut- und Setzzeit, Krötenwanderung und ein beendeter Winterschlaf lädt zur Vorsicht ein.
Brut- und Setzzeit, Krötenwanderung und ein beendeter Winterschlaf lädt zur Vorsicht ein.
Getty Images/iStockphoto

Auch wenn es in vielen Teilen Österreichs noch winterliche Temperaturen hat, so verraten schon viele Frühjahrsboten die neue Jahreszeit. Tiere erwachen aus dem Winterschlaf, die Zugvögel kehren in ihre Heimat zurück und in den Wäldern und Feldern kommt der Nachwuchs zur Welt. Damit ein gemeinsames "Erwachen" möglich ist, gilt es einige Regeln im Garten, der Straße oder auch beim Spaziergang mit dem Hund zu beachten. 

Das erste "Gartl'n"

Die Hobbygärtner unter euch können es bestimmt kaum erwarten die Heckenschere zu entstauben und sich liebevoll darum zu kümmern, dass alles was akribisch im Herbst gepflanzt wurde nun auch schön erblüht. Hierbei möchten wir allerdings nochmal auf die Gefahr von Mährobotern hinweisen und auch zur Vorsicht mahnen, kein mühselig gebautes Nest von Vögeln in der Hecke zu zerschneiden. Stattdessen wäre doch das Anlegen einer Wildblumenwiese oder eines Biotops ein echter Hingucker und noch dazu eine Heimat für viele Tierarten. Auch der Bau von Vogelhäusern oder Hummelkästen wäre ein schönes Familienprojekt und Mutter Natur bedankt sich bestimmt.

Hilfe beim Nestbau? So erfreust du Amsel & Co:
Hundehalter können Singvögel eine große Hilfe beim Nestbau sein. Einfach die Hundehaare beim Bürsten sammeln und in kleinen Knöllchen im Geäst verstecken. Die Vögel holen sich die "Wolle" und sorgen so für ein flauschiges Heim.

Der Hund im Frühling

Wie jedes Jahr, empfehlen wir Hunde während der Brut- und Setzzeit anzuleinen. Es gibt wohl nichts Schlimmeres, wenn der geliebte Vierbeiner plötzlich ein Rehkitz aufstöbert und der Instinkt mit ihm durch geht. Auch sehr wasseraffine Hunde sollte man nicht in die Nähe von Enten und Schwänen mit Jungtieren lassen - Der Beschützerinstinkt der Bürzelträger ist nicht zu unterschätzen und auch wenn der Hund nur nach seinem geliebten Ball tauchen möchte, fühlt sich das Wassergeflügel gestört und startet manchmal sogar einen Angriff.

In unserer Bildergalerie siehst du, wann welche Wildtiere zur Welt kommen:

1/5
Gehe zur Galerie
    Frischlinge bzw. Wildschwein-Nachwuchs kommt zwischen März und Mai zur Welt.
    Frischlinge bzw. Wildschwein-Nachwuchs kommt zwischen März und Mai zur Welt.
    Getty Images/iStockphoto

    Vorsicht mit dem Auto

    Im Frühling beginnen auch die Kröten, Frösche und Molche zu wandern. Denn diese Amphibien legen ihre Eier immer genau in die Gewässer, in denen sie selbst geschlüpft sind. So kommt es jedes Jahr im Februar, spätestens im März, wieder zu gefährlichen Krötenwanderungen über Straßen und anderen Hindernissen. Deshalb gilt auch besondere Vorsicht bei Autofahrern.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      In Wien wandern im Frühjahr die Kröten! Die MA 22 bittet um Rücksichtnahme auf wandernde Amphibien.
      In Wien wandern im Frühjahr die Kröten! Die MA 22 bittet um Rücksichtnahme auf wandernde Amphibien.
      (Bild: MA 22/Margit Peter)