Wildtiere

Igel - SOS? So reagierst du richtig bei den Stacheligen

Die kleinen Stacheligen sind jetzt hektisch auf Nahrungssuche für den Winterschlaf. Wir verraten dir, wann ein Igel in Not ist und was du tun kannst. 

Christine Kaltenecker
Teilen
Die Igelchen sind jetzt hektisch unterwegs um sich noch Fett für den Winterschlaf anzufressen. 
Die Igelchen sind jetzt hektisch unterwegs um sich noch Fett für den Winterschlaf anzufressen. 
Getty Images

Der Igel hat's nicht leicht. Noch gar nicht lange auf der Welt, muss er schon zur großen Tour aufbrechen, um für den ersten Winter gerüstet zu sein. Im September, Oktober und manchmal auch noch im November ist der Igel auf Nahrungssuche um ein Mindestgewicht von 500 Gramm zu erreichen, damit er den Winterschlaf gut übersteht. Flächenfraß und Artensterben machen es ihm aber nicht unbedingt leicht, die mittlerweile wenigen Insekten, Würmer und Schnecken zu finden. Immer mehr Wildtiere brauchen also unsere Hilfe. Die Umweltschutzorganisation WWF hat hier ein paar Tipps: 

1/12
Gehe zur Galerie
    Im Herbst beginnt für die kleinen Igel die verstärkte Futtersuche vor dem Winterschlaf. 
    Im Herbst beginnt für die kleinen Igel die verstärkte Futtersuche vor dem Winterschlaf.
    Getty Images/iStockphoto

    Nicht sofort mitnehmen

    Du solltest nicht vergessen, dass der Igel zu den geschützten Wildtieren zählt und auch wenn er noch so niedlich ist, nicht glücklich als Haustier wäre. Er gehört in die Natur und sollte dort auch nur im äußersten Notfall entnommen werden, dazu zählen: 

    *Verletzungen
    * Krank und zu dünn
    * zu jung und vielleicht verwaist
    * Igel läuft bei Minusgraden, oder im Schnee herum

    Im Herbst in Ruhe lassen

    Bis in den November besteht prinzipiell kein Grund zur Sorge. Die Nagetiere sind, wie oben bereits erwähnt gerade g'schaftig dabei ihre Fettreserven für den Winterschlaf zu füllen. Die Jungtiere müssen für den ersten Winterschlaf auf ein Mindestgewicht von 500 Gramm kommen, deshalb sind sie zu dieser Zeit unermüdlich. Erst wenn die Temperaturen weiter sinken, der Schnee fällt und das Tier noch immer verzweifelt durch den Garten saust, sollte man eingreifen. 

    Vorsichtig untersuchen

    Mit Handschuhen eine vorsichtige Untersuchung nach Verletzungen durchführen und das vermutlich unterkühlte Tier in ein warmes Handtuch wickeln und auf eine Wärmeflasche setzen, bevor man es schleunigst zum nächsten Tierarzt oder in eine Wildtierstation bringt. 

    Wildtierhilfe Wien
    Bei Notfällen oder Fragen zu Findlingen bitte anrufen unter: 0676 / 382 15 28 (Mo-So, 08:00 bis 13:00 Uhr) 
    Wildtierservice Wien
    Bei akuten Notfällen anrufen unter: 01 / 4000 49 090 ( 07:30 bis 22:00 Uhr) 

    Milch VERBOTEN

    Einen Igel bitte, bitte nicht mit Milch füttern. Sie verursacht Durchfall, der sogar zum Tod des Tieres führen könnte. Katzenfutter eignet sich sehr gut, aber auch angebratenes Hack- oder Hühnerfleisch. Auch Rührei ist ein toller Proteinspender für das Nagetier. Auf Obst, Gemüse, Nüsse, Brot, Nudeln oder Reis lieber verzichten.