Sport

Sprint-Ikone Usain Bolt coacht ein Cricket-Team

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Sprint-Pensionist" Usain Bolt hat eine neue Aufgabe gefunden. Der schnellste Mann der Welt macht Australiens Cricket-Nationalteam jetzt Beine.

Eigentlich könnte Usain Bolt den Sport-Ruhestand genießen. Der 31-jährige achtmalige Olympia-Sieger und schnellste Mann der Welt (100 Meter in 9,58 Sekunden) beendete nach der WM in London im August seine Sprint-Karriere. Doch die Pension scheint für den Jamaikaner nicht abwechslungsreich genug zu sein. Er hat jetzt eine neue Aufgabe gefunden – in Australien.

Schnelle Beine



Konkret beim Cricket-Nationalteam der Australier. Bolt soll die Schnelligkeit der Spieler verbessern. "Es geht um die Explosivität", erklärt Bolt. "Mit ist bei den Spielen der Australier etwas aufgefallen: Wenn sie laufen, fehlt ihnen der schnelle Antritt. Es scheint immer so, als starten sie ziemlich langsam." Unter Bolts Anleitung sollen nun die Sprint-Qualitäten der Schlagmänner verbessert werden.

Spieler begeistert

Die Australier bereiten sich aktuell auf den traditionellen Länder-Wettkampf mit England, genannt "The Ashes", vor. Schlagmann Peter Handscomb ist begeistert. von der Arbeit mit Bolt. "Wir werden das auf jeden Fall ausprobieren", meint er. Der Super-Sprinter hat durchaus Ahnung von Cricket. Immer wieder nimmt Bolt selbst den Schläger in die Hand. Der Sport ist in seiner Heimat Jamaika durchaus populär. (gr)