Sport

Sprintrakete Bolt erhält Top-Angebot aus Europa

Usain Bolt bastelt an einer Karriere als Profi-Fußballer. Maltas Meister Valletta will den Sprint-Weltrekordler unter Vertrag nehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Usain Bolt eroberte als Sprinter acht Olympiatitel und elf WM-Goldene. Der 32-Jährige hält nach wie vor den Weltrekord über 100 Meter (9,58 Sekunden).

Im Vorjahr hängte der Jamaikaner die Laufschuhe an den Nagel. Seither verfolgt er seinen Traum, Profi-Fußballer zu werden. Beim australischen Klub Central Coast Mariners bemüht sich Bolt um einen Vertrag. Der Klub will im Jänner eine Entscheidung treffen.

Da könnte es allerdings bereits zu spät sein. Denn wie "ESPN" berichtet, hat auch der FC Valletta Interesse an der Sprintrakete. Der maltesische Meister soll bereit sein, Bolt einen Zwei-Jahres-Vertrag anzubieten.

"Wir wollen keine Gerüchte streuen oder PR machen. Wir wollen, dass er den Vertrag unterschreibt, sich ins Flugzeug nach Malta setzt und mit uns das Training aufnimmt", sagte Club-Manager Ghasston Slimen.

Doping-Test verärgert Bolt

Die Chancen von Valletta stehen nicht schlecht. Bolt zeigte sich zuletzt verärgert, weil er sich in Australien einer unangekündigten Doping-Kontrolle unterziehen musste.

"Leute, ich bin aus der Leichtathletik zurückgetreten und jetzt schaut euch das an", kommentierte er auf seinem Instagram-Account ein Bild, das den Kontrollauftrag zeigt: "Ernsthaft: Wie kann ich getestet werden? Ich bin ja noch kein Profi-Fußballer." (red)