Tankstellen-Check

Sprit-Engpass in Sicht! Experten für Tempo-Limit

Experten fordern eine Speed-Bremse auf Autobahnen, so könne man den Spritverbrauch stark drosseln.
Österreich Heute
09.04.2026, 08:54
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Meldungen mehren sich, die Lage scheint immer düsterer zu werden. Sollte der Konflikt im Nahen Osten nicht bald entschärft werden, droht vielen Tankstellen der Sprit auszugehen. Grund der Sorge ist die Straße von Hormus. Hier werden in Friedenszeiten 20 Prozent des Erdöls transportiert.

Jetzt liegt hier alles still, der Seeweg ist dicht. Laut einer Studie von JP Morgan wird es ab dem 10. April in Europa kritisch, brisant sei die Lage beim Diesel. Ab diesem Tag könnten die Lieferungen schrittweise zurückgehen. Schon Ende April könnte es in Deutschland zu einem tatsächlichen Engpass bei Benzin und Diesel kommen, so der renommierte Finanzdienstleister JP Morgan.

In Österreich schlägt Bernhard Zierhut Alarm, er ist Obmann der Energiehändler bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Auch er prognostiziert: Vor allem bei Diesel könnte es bald eng werden. Erste Probleme könnten laut Experten schon gegen Ende April oder Anfang Mai auftreten.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Sollte der Sprit-Schock einsetzen, wären leere Zapfsäulen kein unrealistisches Szenario. Betroffen wären auch Ballungsräume wie Wien oder Linz. Zierhut fordert deshalb rasche Gegenmaßnahmen. Neben einem autofreien Tag bringt er auch ein Tempolimit ins Spiel.

Spritpreise im Vergleich
Die günstigsten Tankstellen in deiner Nähe
Kartenplatzhalter für Spritpreise
Basierend auf Daten von e-control, ohne Gewähr für die Richtigkeit.

Tempo-Bremse "kurzfristig machbar"

Umweltökonomin Sigrid Stagl sagt, wir müssen gegenlenken: "Haushalte können ihr Verhalten ändern." Die 'Wissenschaftlerin des Jahres' 2024 im ORF-Radio: "Über eine Tempolimit-Reduktion wird schon länger gesprochen." Der Vorteil: "Das ist kurzfristig machbar und kostet die Regierung fast gar nichts."

Die Internationale Energieagentur hat die Wirkung einer Speed-Bremse auf Autobahnen berechnet: Schon 10 km/h weniger senken den Verbrauch um bis zu 10 Prozent.

Freilich: In der Regierung wurde diese Maßnahme bisher strikt abgelehnt. Hier wird kein Engpass von Treibstoffen gesehen.  Allerdings: Im Falle einer Verschärfung der Lage, das berichtet die Presse, möchte das Wirtschaftsministerium ein Tempo-Limit nicht mehr kategorisch ausschließen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.04.2026, 08:57, 09.04.2026, 08:54
Jetzt E-Paper lesen