Sport

St. Pölten holt mit Sieg über den LASK Rang zwei

Heute Redaktion
Teilen

In der 16. Runde der "Sky Go" Ersten Liga feierte der SKN St. Pölten einen knappen 1:0-Heimerfolg über den LASK und zog mit den drei Punkten am oberösterreichischen Liga-Konkurrenten vorbei. Keine Punkte gab es für den FAC, der in der Nachspielzeit den Verlusttreffer gegen Wr. Neustadt kassierte.

In der 16. Runde der "Sky Go" Ersten Liga feierte der SKN St. Pölten einen knappen 1:0-Heimerfolg über den LASK und zog mit den drei Punkten am oberösterreichischen Liga-Konkurrenten vorbei. Keine Punkte gab es für den FAC, der in der Nachspielzeit den Verlusttreffer gegen Wr. Neustadt kassierte. 

Im Spitzenspiel der Runde feierte der SKN St. Pölten einen knappen Sieg über Liga-Konkurrent LASK Linz und stürmten mit den drei Punkten am oberösterreichischen Traditionsklub vorbei. Dabei waren die Gäste in St. Pölten das spielbestimmende Team, bereits in der fünften Minute musste Andreas Dober nach Abschluss von Nikola Dovedan für seinen geschlagenen Keeper Christoph riegler retten. 

Mitte der zweiten Halbzeit kam dann der Schock für die spielbestimmenden Oberösterreicher. Felix Luckeneder zog gegen den heranstürmenden SKN-Angreifer Manuel Hartl die Notbremse und sah zurecht die rote Karte. In numerischer Überzahl legten die Niederösterreicher einen Ganz zu und gingen in der 79. Minute in Führung. Hartls Antritt auf dem rechten Flügel konnte nicht gestoppt werden, den Querpass zur Mitte drückte Daniel Segovia über die Linie.

Wr. Neustadt gewinnt beim FAC

Im Duell Achter gegen Zehnter gab es zwischen dem Schlusslicht FAC und dem SC Wiener Neustadt keinen Sieger. Dabei war die Elf von Interimscoach Thomas Flögel in der Anfangsphase nicht vom Glück verfolgt, denn bei einem Abschluss von Aydogdu ins Tor entschied das Schiedsrichter-Gespann fälschlicherweise auf Abseits. Bei einem Kopfball von Christian Haselberger verhinderte die Latte den Führungstreffer der Floridsdorfer (41.).

Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag. Zuerst erzielte FAC-Stürmer Danijel Prskalo nach einem Foul von Wr. Neustadt-Keeper Schirl an ihm selbst vom Elfmeterpunkt die Führung für die Wiener (49.), die Sittsam keine zwei Minuten später nach einem Eckball von Daniel Wolf per Kopf ausglich (51.). Danach wurde die Partie kampfbetonter, ehe Christoph Saurer die Neustädter in der 91. Minute aus einem Konter zum Sieg schoss.

Liefering schlägt Lustenau

Bereits in der zweiten Minute brachte Hee-Chang Hwang die Lieferinger in Grödig in Front. Nach einem Traum-Heber über die Lustenauer Verteidigung schob der Koreaner aus spitzem Winkel zur Führung ein. Nachdem Seifedin Chabbi in der ersten Halbzeit die Großchance zum Ausgleich ausgelassen hatte, am Jung-"Bullen"-Keeper Coronell gescheitert war, glich der Lustenauer Stürmer unmittelbar nach Wiederbeginn aus (46.). Doch den Siegestreffer markierte erneut der starke Hwang inach einer Stunde.

Ein vor allem in der zweiten Halbzeit packendes Duell lieferten sich der SV Kapfenberg und Austria Klagenfurt. Die frühe Führung der "Falken" besorgte Mario Perchtold bereits in der dritten Minute nach einer Flanke von Andreas Lasnik per Kopf. Nach einer halben Stunde glich Patrik Eler aus kurzer Distanz aus (31.). Erst nach dem Seitenwechsel nahm die Partie wieder Fahrt auf. Die Möglichkeit zum Klagenfurter Sieg ließ Rajko Rep in der 70. Minute aus, der nur an die Latte köpfte. 

Bereits am Montag .