Brasilien kann dem Fußballgiganten Pelé an einem Schauplatz einiger der besten Spiele seiner Karriere die letzte Ehre erweisen: Im Stadion des Fußballklubs FC Santos. Die Öffentlichkeit könne am Montag und Dienstag im Stadion Vila Belmiro vom weltweit als Pelé bekannten Edson Arantes do Nascimento Abschied nehmen, teilte der Verein mit, für den Pelé in Brasilien von 1956 bis 1974 gespielt hatte. Der 82-Jährige war am Donnerstag einem Krebsleiden erlegen.
Alles zum Tod von Pele:
Große Trauer! Fußball-Legende Pele ist gestorben
Neymar trauert: "Vor Pele war Fußball nur ein Sport"
Letzte Fotos: So rührend trauert Tochter um Pele
Der FC Santos erklärte, der Sarg mit dem dreimaligen Fußball-Weltmeister werde am Montagmorgen (Ortszeit) das Albert-Einstein-Spital in São Paulo verlassen und anschließend in der Mitte des Spielfelds platziert. Dort könne der Sarg für 24 Stunden aufgesucht werden.
Pelés Sarg soll durch die Straßen von Santos getragen werden – vorbei am Haus seiner 100-jährigen Mutter Celeste. Brasilianische Medien berichteten, sie könne das Bett nicht verlassen und sei nicht bei klarem Verstand. Das Begräbnis soll im Kreis der Familie auf dem Memorial Necrópole Ecumênica stattfinden, einem mehrstöckigen Friedhof in Santos.
Zudem hat die brasilianische Regierung eine dreitägige Staatstrauer angeordnet. Das teilte der scheidende Präsident Jair Bolsonaros in einem am Donnerstag im Amtsblatt veröffentlichten Dekret mit. "Wir trauern um einen Mann, der durch den Fußball den Namen Brasiliens in die Welt getragen hat. Er verwandelte Fußball in Kunst und Freude", hatte der rechte Staatschef zuvor auf Twitter geschrieben. "Möge Gott seine Familie trösten und ihn in seiner unendlichen Barmherzigkeit aufnehmen."
News aus dem internationalen Fußball im Video: