Sport

Stadionverbote nach homophobem Fan-Transparent

Heute Redaktion
Teilen

Dieses Transparent im Sydney-Derby sorgte für Aufsehen. Die Fans der Western Sydney Wanderers hatten im Duell mit Marc Jankos Ex-Klub FC Sydney ein homophobes Plakat enthüllt. Nun setzte es eine Geldstrafe für den Klub und Stadionsperren.

Western Sydney Wanderers FC - Sydney FC 18.02.2017.
— When Sunday Comes (@wscsm1)

Auf dem Transparent ist der FC-Sydney-Trainer Graham Arnold in eindeutiger sexueller Pose zu sehen. Das ging dem australischen Fußballverband deutlich zu weit. "Diese Aktionen sind inakzeptabel", wird Liga-Boss Greg O´Rourke im "Guardian" zitiert. 

Als Sanktion wurde eine 20.000-Dollar-Strafe gegen den A-League-Klub ausgesprochen. Dieser reagierte auch prompt. Am Mittwoch wurden 18-monatige Stadionverbote gegen 14 beteiligte Fans des "Rot-Schwarzen Blocks" verhängt.

Auf dem grünen Rasen setzten sich die Gastgeber mit 1:0 durch. Damit fügten die Wanderers dem Stadtrivalen die erste Saison-Niederlage zu.