Leser

Wiener pfeifen in Stadlauer Schanigarten auf Lockdown

Vor einem Imbissstand im Gewerbepark Stadlau wurde am Donnerstag in einem Schanigarten konsumiert. Auf die Corona-Regeln wurde komplett gepfiffen.

Teilen
In diesem Gastgarten wurden auf die Corona-Regeln gepfiffen
In diesem Gastgarten wurden auf die Corona-Regeln gepfiffen
Leserreporter

In den letzten Tagen versammelten sich immer wieder Dutzende Gäste im Gastgarten eines Imbissstandes im 22. Wiener Gemeindebezirk, um gemeinsam Spritzer und Würsteln zu verzehren. Ihr Verlangen nach Gastro und sozialen Kontakten spießt sich allerdings mit den geltenden Corona-Maßnahmen.

Die sehen nämlich zum einen vor, dass im Radius von 50 Metern um ein Take-away-Lokal nichts konsumiert werden darf. Zum anderen aber auch, dass outdoor ein Abstand von mindestens zwei Metern eingehalten werden muss. In Stadlau wurde allerdings keine dieser Regeln beachtet.

Gastro-Öffnung nur in Vorarlberg

Das einzige Bundesland Österreichs, das die Gastronomie als Testversuch letzte Woche öffnete, ist Vorarlberg. Und das könnte distanzmäßig nicht weiter von der Wiener Donaustadt entfernt sein. Die eigentlich für Ostern geplante Schanigarten-Öffnung in Wien fällt aufgrund der stark steigenden Zahl der 7-Tages-inzidenz und Intensivpatienten ins Wasser. Experten befürchten, dass in Anbetracht der neuen Maßnahmen, auch im April mit keinem Gastgartenbesuch in der Bundeshauptstadt zu rechnen sein wird.