Wien

Stadtchef ehrt Entwicklerin für "Corona-Gurgeltest"

Forscherin Manuela Födinger entwickelte die Covid-19-Test-Methode mit. Am Donnerstag wurde sie von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) geehrt.

Isabella Kubicek
Teilen
Bürgermeister Michael Ludwig ehrte Manuela Födinger, "Erfinderin" des Gurgeltests
Bürgermeister Michael Ludwig ehrte Manuela Födinger, "Erfinderin" des Gurgeltests
Sabine Hertel

Es gibt derzeit zwei Möglichkeiten, um sich einen Corona-Test zu unterziehen: Eine Variante ist der Rachen-Nasen-Abstrich, wo ein langes Wattestäbchen tief in die Nase und den Rachen gesteckt wird. Er wird von vielen Menschen als sehr unangenehm empfunden. Angenehmer ist die Gurgelmethode – dabei wird eine Kochsalzlösung 60 Sekunden gegurgelt und danach in ein Röhrchen gespuckt. Letzteres wurde von Dr. Manuela Födinger, Forscherin und Leiterin des Instituts für Labordiagnostik in der Klinik Favoriten mitentwickelt.

Beim Ernst-Happel-Stadion kommt der Gurgeltest zum Einsatz.
Beim Ernst-Happel-Stadion kommt der Gurgeltest zum Einsatz.
Helmut Graf

Am Donnerstag bedankte sich Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) mit der Urkunde "Dank und Anerkennung für Verdienste um die Stadt Wien" sowie einer Ehren-Medaille für Födingers Mitwirkung an dem sogenannten "Gurgeltest".

Gemeinschaftsarbeit führte zum Erfolg

"Ich habe eine Gänsehaut" nahm die Top-Forscherin die Auszeichnung im Rathaus entgegen. Stellt aber klar: "Das war eine Gemeinschaftsarbeit". Die Idee, eine Alternative zum herkömmlichen Test zu suchen, hatte dabei Michael Binder,  Medizinischer Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes – zu einem Zeitpunkt, als Anfang März die Abstrich-Bestecke für die PRC-Tests ausgingen, erklärte Födinger und erinnerte daran, dass die Gurgelmethode bereits bei deim Sars-Virus 2003 zum Einsatz gekommen ist. 

Ludwig will eigene Methode für Kindergarten

"Ich bin stolz, dass wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Sie im Gesundheitsverbund der Stadt haben. Es ist Ihr großer Verdienst, eine Lösung gefunden zu haben, mit so etwas einfachem wie Gurgeln zu Proben für Corona-Testungen zu kommen. Damit ist auch die einfache Testung von Kindern möglich", so Ludwig. Für den Schulstart im Herbst sei es wichtig, Kinder testen zu können, um den Schulbetrieb zu ermöglichen, betonte der Bürgermeister.

Für den Kindergarten kann sich der Stadtchef eine weitere Test-Möglichkeit vorstellen. Schließlich können die Kleinsten noch nicht gurgeln. "Ich habe dazu auch schon eine Idee", so Födinger – mehr können sie aber noch nicht verraten.

Wie berichtet, ist die Gurgel-Methode erstmals bei der Drive-in und Walk-in Teststraße beim Prater großflächig im Einsatz. Ab Herbst wird sie auch in Schulen angeboten.