Sport

Stadthalle bebt: Melzer ohne Satzverlust im Viertelf...

Jürgen Melzer bezwang den Polen Lukasz Kubot mit 7:6 (3) und 7:6 (2) und steht nun im Viertelfinale des ATP-Turniers in der Wiener Stadthalle.

Heute Redaktion
Teilen

Titelverteidiger Jürgen Melzer startete vor rund 5.000 Zuschauern mit einem hart umkämpften Sieg in die Bank Austria Tennis Trophy. Zwei Stunden und zwölf Minuten benötigte der Niederösterreicher, um den Polen niederzuringen, der sich als äußerst widerspenstiger Gegner erwies. "Es ist nie einfach gegen jemanden zu spielen, der ständig volles Risiko geht. Man weiß nie, was als nächstes kommt", so Melzer nach der Partie.

In beiden Sätzen holte Melzer schnell ein Break, musste aber jeweils in weiterer Folge selbst seinen Aufschlag abgeben. Beide Durchgänge mussten im Tiebreak entschieden werden. Melzer behielt die Ruhe, vor allem in längeren Ballwechseln zwang er Kubot zu Fehlern und hatte das glücklichere Ende für sich. "Ich war der Konstantere, aber es war ein harter Fight", erklärte Österreichs Nummer eins.

Österreicher im Einsatz

Im Viertelfinale am Freitag trifft Melzer auf den Sieger des deutschen Duells Tobias Kamke gegen Philipp Kohlschreiber, in dem Zweitgenannter klar zu favorisieren ist. Morgen (Donnerstag) sind dann wieder mehrere Österreicher im Einsatz. Muster-Bezwinger Andreas Haider-Maurer spielt gegen den Italiener Andreas Seppi, der in der ersten Runde Martin Fischer eliminierte.

Im Doppel trifft Julian Knowle mit Andy Ram auf die kroatische Paarung Marin Cilic/Lovro Zovko, Oliver Marach spielt mit Lukasz Kubot gegen das kolumbianische Duo Alejandro Falla/Santiago Giraldo.