Keine Schäden

Stärke 2.6! Erdbeben erschüttert in der Nacht Bad Ischl

In Bad Ischl bebte in der Nacht auf Freitag die Erde: Die Geosphere Austria registrierte eine Erschütterung der Magnitude 2.6.
Oberösterreich Heute
02.01.2026, 09:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In der Nacht auf Freitag rumpelte es in Bad Ischl (Bez. Gmunden) kurz: Ein schwaches Erdbeben mit Magnitude 2.6 wurde registriert. Der österreichische Erdbebendienst von der Geosphere Austria informierte in der Früh über den nächtlichen Erdstoß.

Mini-Beben ohne Schäden

Passiert ist das Ganze um 22.41 Uhr – im Salzkammergut bebte die Erde für einen Moment. Laut Geosphere wurde es in der Region vereinzelt wahrgenommen, viele dürften aber einfach weitergeschlafen haben.

Entwarnung gibt es jedenfalls bei möglichen Folgen: Schäden an Gebäuden wurden bisher nicht gemeldet. Und: Bei einer Stärke von 2,6 sind laut Experten auch keine zu erwarten.

Unterm Strich bleibt es damit bei einem Mini-Beben: sehr schwach, kaum spürbar – und meist nur direkt nahe dem Epizentrum überhaupt wahrnehmbar. Die Kaiserstadt hatte also nur einen kurzen Wackler.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.01.2026, 09:41, 02.01.2026, 09:14
Jetzt E-Paper lesen