Ein Neujahrsmorgen mit heftigem Alkoholpegel: Gegen 9.45 Uhr krachte es im Bezirk Gmunden heftig. Ein Mann (28) war mit seinem Auto in Gschwandt auf der Steiger Straße Richtung Baumgarten unterwegs.
Obwohl die Straße gerade verlief, verlor er aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über den Wagen, geriet ins Schleudern und krachte laut Polizei gegen eine Gartenmauer.
Das Auto kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der 28-Jährige wurde bei dem Crash leicht verletzt und im Anschluss ins Klinikum Gmunden eingeliefert. Das Ergebnis des Alkotests war keineswegs ohne: 3,12 Promille. Der Lenker wird angezeigt.
In der Silvesternacht hatten die Einsatzkräfte in OÖ aller Hand voll zu tun: Neben zahlreichen, teils heftigen Bränden kam es auch zu mehreren gefährlichen Zwischenfällen mit Pyrotechnik und Waffen. Sogar die Cobra rückte aus.
EIn Betrunkener sorgte auch in Braunau für Aufsehen: Er randalierte am Stadtplatz, flüchtete dann mehrmals vor der Polizei. Als die Beamten ihn bei seiner Wohnadresse stellen wollten, sprang der Mann einfach aus dem zweiten Stock, um zu entkommen.