Sport

Stalker verfolgte Lara Gut-Behrami monatelang

Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami verrät in einem Interview, dass ihr ein Mann monatelang nachgestellt hat.

Heute Redaktion
Teilen

"Es kann beunruhigend sein", beantwortet Lara Gut-Behrami die Frage in der "Schweiz am Wochenende", ob sie schon Angst hatte, wenn ihr fremde Menschen zu nahe kamen. "Es ist schön, was ich Kindern bedeute, dass ich sie inspirieren kann, ein Vorbild bin", sagt die 27-Jährige weiter. Dann gibt sie allerdings zu bedenken: "Aber wenn Erwachsene uns Sportler verehren und fast verfolgen, wird es schwieriger."

Wie das ist, hat die erfolgreiche Schweizer Skirennfahrerin selber erlebt. Ein Mann ist ihr längere Zeit an fast jedes Rennen nachgereist, wie Lara Gut-Behrami bestätigt. Sie und ihr Umfeld hätten nicht gewusst, "was wir tun sollen". Der Stalker ließ offenbar nicht locker. "Mein Papa hat mit ihm gesprochen, Giulia (Lara Gut-Behramis Medienverantwortliche) hat mit ihm gesprochen", schildert sie.

Schließlich schrieb sie ihm sogar selber, "dass ich nicht möchte, dass er an die Rennen kommt." Die Situation sei nicht einfach gewesen. "Wir versuchten, ihm zu erklären, dass sein Verhalten nicht angebracht ist", wird die Schweizerin weiter zitiert.

"Kann ja schon fast glücklich sein"

Mittlerweile hat sich die Situation verändert. "Seit ich verheiratet bin, hat er zum Glück aufgehört, mir zu folgen", sagt die Ehefrau von Fußballer Valon Behrami. Die beiden hatten sich am 11. Juli 2018 das Ja-Wort gegeben. "Wenn ich mir vorstelle, dass bekannte Weltstars Tausende Verehrer haben, die ihnen folgen, die sie anhimmeln und die nachts sogar von ihnen träumen, dann kann ich ja schon fast glücklich sein", ergänzt die Gewinnerin von Olympia-Bronze in der Abfahrt (Sotschi 2014).

(Heute Sport)