Sport

Dank Stallorder! Hamilton schon 50 Punkte vor Vettel

Heute Redaktion
Teilen

Vorentscheidung in der Formel-1-WM! Lewis Hamilton feierte in Russland seinen dritten Sieg in Serie, liegt bereits 50 Punkte vor Verfolger Sebastian Vettel.

Lewis Hamilton kommt seinem fünften WM-Titel immer näher. Der Brite fuhr in Sotschi zu seinem achten Saisonsieg, dem dritten in Folge. Fünf Rennen vor Schluss liegt der 33-Jährige bereits 50 Punkte vor Verfolger Sebastian Vettel. Der Ferrari-Pilot kam im Grand Prix von Russland hinter Valtteri Bottas auf Rang drei ins Ziel.

Verstappen sorgt für Furore

Mann des Rennens war aber Max Verstappen. Der Red-Bull-Star ging von Startplatz 18 (!) ins Rennen, pflügte sich rasch durch das Feld – und lag zehn Runden vor Schluss sogar in Führung. Erst ein später Reifenwechsel ließ den Traum von der Riesen-Sensation platzen.

Bottas lässt Hamilton vorbei

Das Rennen in der Olympiastadt von 2014 war vor allem von Taktik geprägt. Pole-Setter Bottas wehrte am Start den Angriff von Teamkollege Hamilton ab, blieb sogar nach den Boxenstopps der Topfahrer vor dem Briten. In Runde 25 entschied Mercedes, dass Hamilton und Bottas Platz tauschen – zähneknirschend setzte der Finne die Stallorder um.

Spätestens nach dem Reifenwechsel von Verstappen war das Rennen entschieden. Hamilton fuhr den Sieg sicher nach Hause, gefolgt von Bottas, Vettel und Kimi Räikkönen. Verstappen wurde für seine spektakuläre Fahrt zumindest mit Rang fünf belohnt.

Das nächste Rennen steigt bereits am kommenden Sonntag in Suzuka (Jp).

(Heute Sport)