Star-Designer Atıl Kutoğlu wurde am 29. September im Sitzungssaal des Wiener Rathauses mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Die Stadt ehrte damit sein jahrzehntelanges, vielschichtiges Wirken als international gefeierter Modemacher, Kostümbildner, Kulturvermittler und Philanthrop.
Die feierliche Auszeichnung erfolgte auf Einladung von Bürgermeister Michael Ludwig. Überreicht wurde das Ehrenzeichen von Stadträtin Veronica Kaup-Hasler im Beisein zahlreicher Prominenter aus Kultur, Politik und Gesellschaft. Unter den Ehrengästen: Schauspielerin und Regisseurin Maria Happel, Society-Ladies Elisabeth Gürtler und Martina Fasslabend, Schauspielerinnen wie Barbara Wussow oder Konstanze Breitenebner, Nationalratsabgeordnete Selma Yildirim sowie Sängerin Viktor Lazlo, die extra aus Paris anreiste.
Sichtlich gerührt bedankte sich Kutoğlu bei den Gästen: "Diese Auszeichnung erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und Demut. Wien ist neben Istanbul nicht nur meine Heimat, sondern auch die Quelle meiner Inspiration und meines Schaffens. Dass mir ausgerechnet diese Stadt, die ich über alles liebe, das Silberne Ehrenzeichen verleiht, bedeutet mir unendlich viel. Dieser Tag wird für immer in meinem Herzen bleiben."
Die Auszeichnung würdigt Kutoğlus beeindruckende Karriere von Wien auf die Laufstege in Paris und New York, wo seine Entwürfe von Supermodels wie Naomi Campbell, Karolina Kurkova oder Alek Wek präsentiert wurden. Neben seiner internationalen Laufbahn engagiert sich der Designer auch für soziale und kulturelle Projekte – etwa mit dem Österreichischen Roten Kreuz oder der New Yorker Initiative Fashion Targets Breast Cancer.
In ihrer Rede betonte Stadträtin Kaup-Hasler die Bedeutung des Designers als Brückenbauer: "Atıl Kutoğlu ist ein Diplomat des Geschmacks und der Ästhetik. Mit seinen Werken baut er Brücken zwischen der Türkei und Österreich. Er wird heute nicht von der Stadt Wien geehrt, er ist eine Ehre für die Stadt Wien."
Die emotionale Laudatio hielt Burgtheater-Star Maria Happel, die betonte: "Ich bin für meine Arbeit auf der Bühne immer auf der Suche nach Stoffen und Atil hat Stoffe, die Geschichten erzählen. Sie spiegeln seine Liebe zu seinen beiden Herzensstädten Istanbul und Wien in jedem Design und jeder Kreation wider." Auch Schauspielerin Patricia Aulitzky zeigte sich begeistert: „An Atils Mode liebe ich die farbenfrohe Leichtigkeit. Diese knalligen Töne und die gelungene Balance aus Extravaganz und Komfort.”