WM 2022

Kicker klagt an: Stadien machen Brasilien-Stars krank

Neymar jr. hütet mit Fieber im Bett. Auch Antony hat sich bei der WM verkühlt. Der United-Star macht die Katar-Klimaanlagen verantwortlich.

Sebastian Klein
Brasilien-Star Antony von Manchester United.
Brasilien-Star Antony von Manchester United.
Ken Satomi / AP / picturedesk.com

Brasilien ist fix im WM-Achtelfinale. Bei der Selecao geht aber die Angst vor Ausfällen um. Superstar Neymar jr. fehlt nicht nur verletzt, er war am Montag im zweiten Gruppenspiel gegen die Schweiz (1:0) sogar zu krank zum Zuschauen. Kollege Vinicius Junior verriet, dass er mit Fieber im Hotel bleiben musste.

Jetzt klagt auch Manchester-United-Legionär Antony über Erkältungssymptome. Der Flügel kam in den ersten beiden Gruppenspielen nur von der Bank, war nicht voll fit. Er glaubt zu wissen, warum: "Es liegt an den Klimaanlagen!"

1/42
Gehe zur Galerie
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    Imago

    Antony weiter: "Es geht nicht nur mir so. Auch andere Spieler leiden an Husten und haben einen kratzigen Hals. Es ist schwer für mich, hier krank zu werden. Aber ich bin froh, ein wichtiger Teil des Teams zu sein. Wenn ich gebraucht werde, bin ich da."

    Katar kühlt das Innere der Stadion wegen der hohen Außentemperaturen künstlich herab, wird dafür von Klimaschützern stark kritisiert. Auch Zuschauer auf den Tribünen, unter ihnen Spielerfrauen der Nationalkicker, klagen über die eisigen Bedingungen in den Arenen. 

    Die Weltmeisterschaft wurde vom Sommer in den Winter verschoben, um den brütend heißen Sommertemperaturen im Wüstenstaat aus dem Weg zu gehen.

    Verletzungs-Update

    Mit den Verletzungen von den beiden Außenverteidigern Alex Sandro und Danilo hat Teamchef Tite trotz des fixierten Einzug ins Achtelfinale bereits früh im Turnier Sorgenfalten. Auf beiden Außenverteidiger-Positionen ist der mit Stars gespickte Kader der Selecao verhältnismäßig dünn besetzt.

    Gegen die Schweiz kam zuletzt bereits der gelernte Innenverteidiger Eder Militao rechtshinten zum Einsatz. Mit Routinier Dani Alves und Alex Telles sind nur zwei weitere Außenverteidiger mit in Katar.

    Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft:

    Mehr zum Thema