Sport

Haaland: Werde seit Aus in Salzburg jeden Tag besser

Heute Redaktion
Teilen
Giovanni Reyna und Erling Haaland,
Giovanni Reyna und Erling Haaland,
Bild: GEPA-pictures.com

Erling Haaland schwärmt von seinen Mitspielern in Dortmund. Vor allem die Jüngsten haben es ihm angetan. Solche Spieler hätten ihm in Salzburg gefehlt.

Im Winter wechselte Erling Haaland für 20 Millionen Euro Ablöse von Red Bull Salzburg zu Borussia Dortmund. Dem bulligen Stürmer gelang der Umstieg in die deutsche Bundesliga nahtlos. Wie schon in der Mozartstadt schoss der Norweger auch im Ruhrpott Tore wie am Fließband.

Längst sind sich alle Beobachter einig: Der 19-Jährige wird dem Fußball in den kommenden Jahren seinen Stempel aufdrücken.

In einem aktuellen Interview mit "ESPN" spricht Haaland aber kaum von sich. Der Angreifer stellt seine jungen Mitspieler ins Rampenlicht. Er schwärmt von Giovanni Reyna und Jadon Sancho. Letzteren jagen mit 20 Jahren schon sämtliche Top-Klubs der Welt. Reynas Stern ging hingegen erst im Frühjahr auf.

Haaland verrät, dass er für den 17-Jährigen sogar den Chauffeur spielen muss. Er darf noch nicht selber fahren – zu jung! "Er ist bald 17 und ein halbes Jahr alt. In so einem Alter so ruhig am Ball zu sein und für so ein großes Team zu spielen – das ist schon sehr faszinierend, wie gelassen er ist. Er kann ganz nach oben kommen." Reyna bereitete beim 2:1-Sieg der Dortmunder bei Paris Saint-Germain Haalands Siegtreffer im Champions-League-Achtelfinale vor. Haaland: "Er schert sich um nichts, er wirft sich einfach rein."

Über den "fantastischen" Sancho sagt sein Kollege: "Die Statistiken lügen nicht. Er wird noch besser werden. Wir sind glücklich, dass wir ihn haben."

Den Transfer hat der Ex-Bulle keine Sekunde bereut: "Es fühlt sich an, als würde ich jeden Tag besser werden, jetzt, wo ich mit besseren Mitspielern zusammenspiele als in Salzburg – bei allem Respekt vor Salzburg."

Seine Mitspieler beim BVB hätten eben das gewisse Etwas. Was er damit meinen könnte, wird bei seinen Worten über Superstars wie Zlatan Ibrahimovic oder Cristiano Ronaldo deutlich. Diese zeichne ein ganz besonderes Merkmal aus: "Man konnte es schon in Ronaldos Gesichtsausdruck erkennen, dieses 'Heute bin ich der entscheidende Mann' und 'Heute schieße ich Tore.'" Haaland ist drauf und dran, in ihre Fußstapfen zu treten.

;