Sport

Stark! Gegner mit Choreo für Ajax-Youngster Nouri

Abdelhak Nouri hat nach seinem Herzstillstand im Zillertal bleibende Hirnschäden. Ajax-Gegner Benfica widmete ihm ein Plakat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bewegende Szenen in der Champions League. Selbst in der Königsklasse, wo die besten Teams Europas um Millionen-Beträge kämpfen, wird nicht auf die Menschlichkeit vergessen.

Ajax schlug am Dienstagabend Benfica zuhause in der Nachspielzeit durch ein Tor von Noussair Mazraoui mit 1:0 und sicherte sich eine hervorragende Ausgangslage für den Achtelfinaleinzug.

Die Portugiesen mussten sich also knapp geschlagen geben, werden aber trotzdem gefeiert. Dabei stehen ausnahmsweise nicht die Spieler im Fokus, sondern die mitgereisten Fans. Im Benfica-Sektor wurde während des Spiels ein Banner gehisst: "STAY STRONG NOURI #34", stand darauf geschrieben.

Es handelte sich um eine bewegende Nachricht an die Ajax-Nachwuchshoffnung Abdelhak Nouri, der seit seinem Herstillstand an bleibenden Hirnschäden leidet. 34 war seine Rückennummer bei den Niederländern. "Bleib stark!", lautet die Botschaft der Gegner.

Im Juli 2017 war es bei einem Vorbereitungsspiel im österreichischen Zillertal zum dramatischen Vorfall gekommen, der das Leben von Nouri und dessen Angehörigen auf einen Schlag auf den Kopf stellen sollte.

Nouri war mit einem Herzstillstand auf dem Platz zusammengebrochen, das Hirn durch den Sauerstoffmangel in Mitleidenschaft gezogen worden.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)

;