Sport

Starke Austria verliert 0:1 gegen FC Porto

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria präsentierte sich am Mittwochabend im Champions League Spiel gegen den FC Porto von Ihrer besten Seite. Es reichte jedoch nicht um einen Punkt mit zu nehmen. Die Portugiesen können aus einer wirklichen Torchance den 0:1-Erfolg fixieren. In der Austria-Wien-Gruppe G ist Atletico Madrid der erste Spitzenreiter. Die Madrilenen rangen Zenit St. Petersburg 3:1 (1:0) nieder.

Die Wiener Austria präsentierte sich am Mittwochabend im Champions League Spiel gegen den FC Porto von Ihrer besten Seite. Es reichte jedoch nicht um einen Punkt mit zu nehmen. Die Portugiesen können aus einer einzigen Torchance den 0:1-Erfolg fixieren. In der Austria-Wien-Gruppe G ist Atletico Madrid der erste Spitzenreiter. Die Madrilenen rangen Zenit St. Petersburg 3:1 (1:0) nieder.

Schon in der ersten Halbzeit konnten die Violetten den FC Porto überraschen und mit Konter über Royer und Hosiner überzeugen. Auch wenn die Gäste aus Portugal den meisten Ballbesitz in den ersten 45 Minuten hatten, wußten die Austrianer damit umzugehen.

Die Abwehr stand perfekt.

Koch, Rogulj, Ortlechner und Suttner konnten sich in der ersten Spielhälfte auszeichnen. Standen immer perfekt und konnten den gefährlichen Stürmer des FC Porto, Jackson Martinez, aus dem Spiel nehmen. "Man sieht das Porto nicht aus einer anderen Welt kommt. Sie sind auch nur Menschen" sagte der verletzte Alexander Gorgon in der Pause.

FC Porto kommt stärker aus der Kabine.

Der FC Porto gestaltet das Spiel zu beginn der zweiten Spielhälfte. Lucho Gonzales (55.) erlöst dann die Portugiesen und erzielt das 0:1 aus sicht der Wiener. Danach kamen die Veilchen wieder auf Tour. Hosiner hatte gute Chancen auf den Ausgleich. Ein Kopfball von Stankovic ging an die Stange. Hosiner knallte das Leder ins Netz, leider aber an der Aussenseite. Es blieb den Violetten aber verwehrt. Schade denn die Austria hätte sich mehr verdient. Aber man sieht ein einziger Fehler in der Abwehr genügt um ein Spiel in der Champions League zu verlieren.

Philipp Hosiner: "Es ist sehr bitter, wir hatten gute Chancen auf ein Tor, hatten Pech im Abschluß aber wir haben uns sehr gut verkauft."

Daniel Royer: "Wir haben in der ersten halben Stunde sehr gut gespielt, hatten große Chancen und hätten auch in Führung gehen müssen. Im Spiel gegen St. Petersburg müssen wir genau so auftreten. Wir haben Blut geleckt und wollen hier auch etwas mitnehmen."

Kapitän Manuel Ortlechner: "FC Porto war richtig stark, und wir haben eine tolle Leistung gebracht. Wir hatten tolle Chancen aber die müssen wir auch nutzen. Ich mache niemanden einen Vorwurf das war eine tolle Leistung."

Trainer Nenad Bjelica: "Egal ob Grödig oder Porto, wir kreieren Chancen und machen keine Tore. Wir haben aus einer halb-Chance ein Tor bekommen und das wars. Es war aber eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft, Für uns war wichtig Menschen zu begeistern und ich denke das haben wir geschafft."

Markus Suttner: "Über 90 Minuten haben wir ambitionierten Champions League würdigen Fußball gezeigt. Wir wollen nicht nur Urlaub in Europa machen und das haben wir heute gezeigt, wir wollen etwas mitnehmen."

Atletico siegt gegen St. Petersburg.

Atletico war gegen die tief stehenden Russen spielbestimmend, benötigte aber einen Corner, um durch Miranda per Kopf in Führung zu gehen (40.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Zenits Stürmerstar Hulk (58.) beantwortete der starke Türke Arda Turan im Nachsetzen (64.) sowie der eingewechselte Baptistao (80.). In der nächsten Runde am 1. Oktober empfängt der FC Porto Atletico. Die Austria gastiert in St. Petersburg.

(APA/red)

Lesen Sie den Ticker auf Seite 2