Sport

Starke Bullen überrannten Aufsteiger WAC

Heute Redaktion
Teilen

Das Salzburger Fußball-Werkl läuft auch nach der Länderspielpause wie geschmiert. Österreichs Double-Gewinner Red Bull Salzburg feierte am Samstag zum Auftakt der 12. Bundesliga-Runde einen überzeugenden 4:1-(2:0)-Heimerfolg gegen Aufsteiger Wolfsberger AC. Wacker Innsbruck siegte beim Debüt von Neo-Coach Roland Kirchler gegen Ried.

Die Partie bot von Anfang an hohen Unterhaltungswert und zahlreiche Chancen für die 9.400 Zuschauer in Wals-Siezenheim. Nach Lochpass von Kampl legte Soriano uneigennützig quer und Mane schob die Kugel zum 1:0 ins leere Tor (8.). Die Salzburger drängten auf die frühe Vorentscheidung, doch WAC-Tormann Dobnik glänzte bei einem Schuss von Mane (17.) und Sollbauer rettete auf der Linie gegen Kampl (22.). Nach einem Doppelpass zwischen Berisha und Leitgeb war Dobnik aber chancenlos, Leitgeb erzielte aus elf Metern sein erstes Saisontor (36.).

Rivera gefährlichster WAC-Spieler

Offensiv überzeugten die Salzburger mit schnellem Kurzpassspiel und Zug zum Tor, defensiv sorgten sie aber für den einen oder anderen Schnitzer. Nach Fehlpass von Kampl zog Rivera alleine aufs Tor zu, verfehlte aber knapp das lange Eck (14.). In der 31. und 49. Minute scheiterte Rivera an Salzburg-Goalie Walke. Mit dem 3:0 (54.) machten die Salzburger dann endgültig alles klar. Nach Stanglpass von Kampl landete der Rettungsversuch von Thonhofer im eigenen Tor.

Auf der Gegenseite zeigte der für Rivera eingewechselte Falk wie es geht, er behielt alleine vor Walke die Übersicht und verkürzte auf 1:3 (66.). Mane (58.), Berisha (61.), Soriano (75.) und Teigl (85., 87.) vergaben hochkarätige Salzburger Chancen, ehe Teigl dann mit einer Energieleistung auf 4:1 stellte (88.).

Innsbruck siegt bei Kirchler-Debüt

Erst am Mittwoch wurde Roland Kirchler offiziell als neuer Coach präsentiert, schon am Samstag durfte der Tiroler über den ersten Sieg jubeln. Sein neuer Verein Wacker Innsbruck schlug die SV Ried durch ein Tor von Schreter (41.) mit 1:0. Ried kam zwar zu zahlreichen Chancen, doch Wacker-Goalie Safar brachte die Innviertler mit seinen Paraden zum Verzweifeln.

"Ich habe keine Stimme mehr. Wir hatten Angst, zu gewinnen. Es war immer noch die Blockade im Kopf. Wir haben uns nicht getraut, Fußball zu spielen. Aber ich kenne das. Wenn man zu oft eine über den Kopf bekommt, dann geht das nicht", meinte Kirchler nach dem Spiel erleichtert.

Sturm nur Remis gegen Mattersburg

Für Sturm war die 12. Runde ein ordentlicher Rückschlag im Kampf um die Spitzenplätze. Gegen Mattersburg kamen die Grazer daheim nicht über ein 0:0 hinaus. Wiener Neustadt gewann nach 0:1-Rückstand mit 2:1 gegen die Admira und beendete die seit 15 Spielen andauernde sieglose Serie in Heimspielen.

Wr. Neustadt beendet schwarze Serie

Der SC Wiener Neustadt beendete am Samstag in der zwölften Runde der Fußball-Bundesliga die sieglose Serie vor eigenem Publikum. Die Pfeifenberger-Mannschaft setzte sich gegen die Admira mit 2:1 (0:1) durch und feierte damit den ersten vollen Heimerfolg nach 15 erfolglosen Versuchen seit dem 3:1 gegen Sturm im November 2011. Schick hatte die lange drückend überlegenen Gäste zwar in Führung gebracht (24.), Wallner (63.) und Rakowitz (68.) gelang aber noch die Wende.

Fußball-tipp3-Bundesliga - 12. Runde:

Red Bull Salzburg - Wolfsberger AC 4:1 (2:0)

Salzburg, Red-Bull-Arena, 9.400, SR Drachta

Torfolge: 1:0 ( 8.) Mane, 2:0 (36.) Leitgeb, 3:0 (54.) Thonhofer (Eigentor), 3:1 (66.) Falk, 4:1 (88.) Teigl

SC Wiener Neustadt - FC Admira Wacker Mödling 2:1 (0:1)

Stadion Wiener Neustadt, 5.000, SR Krassnitzer

Torfolge: 0:1 (22.) Schick, 1:1 (63.) M. Wallner, 2:1 (68.) Rakowitz

SK Puntigamer Sturm Graz - SV Mattersburg 0:0

Graz, UPC-Arena, 11.815, SR Schörgenhofer

FC Wacker Innsbruck - SV Ried 1:0 (1:0)

Tivoli Stadion Tirol, 4.750 Zuschauer, SR Hameter

Tor: 1:0 (41.) Schreter