Am 13. Jänner ging das Finale des 22. Haute Couture Austria Awards über die Bühne. Insgesamt 45 Einreichungen aus ganz Österreich schafften es vor die Jury, alle inspiriert von der aktuellen Heidi Horten Collection "Die Linie". Am Ende standen drei Gewinnerinnen auf dem Podest.
"Die Haute Couture Austria Awards zeigen Jahr für Jahr, wie lebendig und zukunftsorientiert die österreichische Maßschneiderei ist," betonte Bundesinnungsmeisterin-Stellvertreter Andreas Anibas. Auch Initiator Wolfgang Reichl freute sich, "dass die Haute Couture Austria Awards dem Couture-Design und der Maßschneiderei eine so starke Sichtbarkeit verleihen und sich als einer der bekanntesten Modewettbewerbe des Landes – insbesondere für klassische Schneiderkunst – etabliert haben."
Motofotografin Sigrid Mayer setzte die Designs in Szene, während Milva Spina als das Gesicht der Kampagne vor der Kamera stand. Spina wurde beim Award-Abend mit einem Icon Award ausgezeichnet – für ihre Vorbildfunktion als selbstbewusste, natürliche Schönheit, fernab von Altersgrenzen.
Ein weiteres Highlight des Abends: Die Präsentation der Ballschuh- und taschenkollektion von Silvia Schneider X HUMANIC. Diese wurde beim Event erstmals in stilvoller Kombination mit Modekreationen von Silvia Schneider gezeigt.
Die anwesende Jury war prominent besetzt – unter anderem genossen Vegan-Food-Unternehmerin und Aktivistin Heather Anne Mills, Models Nadine Mirada und Kerstin Lechner, Schauspielerin Lilian Klebow, Opernsängerin Zoryana Kushpler, DJane Tamara Mascara, Künstleragentin Marika Lichter, Künstler Franz-Josef Baur, Profitänzer Herby Stanonik, Moderatorinnen Teresa Vogl und Christa Kummer und Charity-Lady Martina Fasslabend den Abend in der Heidi Horten Collection.