"Song Contest" in Wien

Conchita wirft "ESC" hin – Kaleen ist dafür dabei

Conchita Wurst zieht sich überraschend aus dem "ESC"-Universum zurück. Doch Kaleen bleibt dem Song Contest 2026 in Wien erhalten.
Heute Entertainment
14.01.2026, 11:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Schock sitzt tief in der "ESC"-Welt: Conchita Wurst (alias Tom Neuwirth) zieht sich völlig überraschend aus dem gesamten "Eurovision"-Kosmos zurück! Am Dienstagvormittag ließ die "Song Contest"-Ikone ihre Fans via Instagram wissen, dass "persönliche Gründe" zu dieser drastischen Entscheidung geführt hätten – und das ausgerechnet kurz nachdem sie noch voller Euphorie einen Auftritt beim "Song Contest" in Wien angekündigt hatte.

Für die Community ist klar: Der "ESC" in der Wiener Stadthalle wird im Mai ohne eine der größten Legenden stattfinden. Während Conchitas Rückzug die Schlagzeilen dominiert, sorgt eine andere "ESC"-Bekannte fast gleichzeitig für Aufatmen: Kaleen wird auch heuer wieder Teil des Spektakels sein!

Kaleen gehört zum "Song Contest"-Team

Die "We Will Rave"-Interpretin, die 2024 in Malmö für Österreich antrat, lässt auf Instagram durchblicken, dass sie längst auf Hochtouren mitarbeitet – und seit Jahresbeginn in große Projekte eingebunden sei.

Unter anderem ist sie bei "Vienna Calling" involviert, dem offiziellen Vorentscheid, bei dem im Februar der österreichische "ESC"-Act im ORF gekürt wird. Und ja: Auch beim "Song Contest" selbst ist Kaleen dabei – allerdings nicht als Teilnehmerin, sondern vor allem hinter den Kulissen in der Produktion.

Schon im Vorjahr hat sie beim Staging mitgeholfen, Teilnehmer unterstützt und sogar beim Stage Design für Armenien mitgewirkt.

Wie groß ihre Rolle 2026 wirklich wird, ist öffentlich noch nicht ganz klar – aber mit Creative Director Marvin Dietmann als "Head of Contest" (und obendrein Kaleens Verlobtem) scheint fix: In der "ESC"-Bubble wird dieses Duo garantiert wieder für große Show-Momente sorgen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.01.2026, 11:19, 14.01.2026, 11:10
Jetzt E-Paper lesen