Sport

Starker Alaba trifft bei Bayern-Sieg zwei Mal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Während die unmittelbaren Verfolger am Samstagnachmittag allesamt patzten, steuert der FC Bayern München unaufhaltsam Richtung Meistertitel zu. Gegen eine ersatzgeschwächte Schalker-Mannschaft reichte eine gute Leistung, um die Knappen mit 4:0 aus der Alianz-Arena zu schießen. Der Vorsprung auf Titelverteidiger Dortmund beträgt nun schon stolze 15 Punkte.

, steuert der FC Bayern München unaufhaltsam Richtung Meistertitel zu. Gegen eine ersatzgeschwächte Schalker-Mannschaft reichte eine gute Leistung, um die Knappen mit 4:0 aus der Alianz-Arena zu schießen. Der Vorsprung auf Titelverteidiger Dortmund beträgt nun schon stolze 15 Punkte.

Der FC Schalke 04, bei dem ÖFB-Spieler Christian Fuchs wegen einer Gelbsperre nur Zuschauer war, hatte von Beginn an nicht den Hauch einer Chance. In Minute 19. wurde der überragend spielende Franzose Franck Ribery nach einem Dribbling im Schalker Strafraum zu Fall gebracht. Da der eigentliche Elfmeterschütze Müller nicht spielte, schnappte sich David Alaba den Ball und verwandelte den Strafstoß souverän flach ins linke Eck. Zwölf Minuten später erhöhte Sebastian Schweinsteiger mit einem platziert geschossenen Freistoß auf 2:0.

Nach der Pause ging es in der selben Tonart weiter. In Minute 51 wurde Alaba im Strafraum von Gomez angespielt und verwandelte locker zum 3:0. Da Gomez zuvor im Abseits gestanden ist, dürfte der Treffer eigentlich nicht zählen, doch das Unparteiischen-Trio entschied auf Tor.

Kein Torschuss von Schalke

Danach wirkten die Schalker komplett von der Rolle und konnten keinerlei Gegenwehr mehr leisten. Gomez machte in der 63. Minute den Endstand von 4:0 komplett. In den deutschen Medien wurde das Spiel zuvor schon als "Training für die Bayern" angekündigt, und das sollte sich auf dem Platz tatsächlich bewahrheiten. Die Gelsenkirchner kamen in den 90 Minuten zu keinem einzigen Torschuß.

Alaba, nach dem Spiel darauf angesprochen, ob er jetzt Anspruch darauf stelle, erster Elferschütze von Bayern zu sein, antwortete trocken: "Nein, ich glaub es ist egal, wer schießt. Hauptsache er ist drinnen". Zu den Meisterglocken, die überall schon zu hören sind, meinte er: "Natürlich ist der Vorsprung auf Dortmund super, aber wir konzentrieren uns darauf, Woche für Woche unsere Spiele zu gewinnen".

;