Sport

Starker Dominic Thiem unterliegt Novak Djokovic

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:57
olympia live
olympia live

In der zweiten Runde des Master-Turniers von Schanghai war für Dominic Thiem Endstation. Der Niederösterreicher musste sich dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben.

Nach dem . Das gelang Thiem auch phasenweise, am Ende setzte sich aber dann doch die Routine durch. Bis zum Stand von 4:3 im ersten Satz hielt der 21-Jährige gut mit und brachte Djokovic mit seiner starken Rückhand ins Schwitzen. Dann aber kassierte Thiem ein Break und verlor in weiterer Folge auch den Satz mit 3:6.

Mit einer Watsche für den Niederösterreicher begann der zweite Durchgang. Thiem eröffnete den Satz mit eigenem Aufschlag, wurde aber gleich einmal gebreakt. Österreichs Nummer eins kämpfte sich aber zurück ins Spiel und hatte beim Stand von 2:3 sogar einen Breakball. Nach einer langen Rallye schlug er aber mit der bis dahin so starken Rückhand ins Netz. Daraufhin behielt Djokovic bis zum Ende der Partie die Oberhand und fixierte mit 6:4 den Matchsieg.

Thiem ortet Verbesserungspotential beim Aufschlag

"Ich bin mit meiner spielerischen Leistung heute sehr zufrieden", schrieb Thiem auf Facebook. "Da waren natürlich mehr Fehler als nötig. Aber wenn man so aggressiv spielt, passiert das. Und es waren ein paar echt geile Punkte dabei."

Unzufrieden war der 21-Jährige mit seinem Service. "Zu inkonstant. Da liegt sicher noch die größte Arbeit vor mir. Das wird auch noch dauern, bis ich auf dem Niveau bin, um mit dem Aufschlag auch einen Spieler wie Novak Djokovic konstant unter Druck setzen zu können", urteilte Thiem, der sich über die vergebene Breakchance ärgerte. "Da war der Respekt zu groß."

Jetzt E-Paper lesen