Sport

3:1! Davis-Cup-Team nach Sieg beim Finalturnier

Heute Redaktion
Teilen
Dennis Novak feiert den Sieg im Davis Cup.
Dennis Novak feiert den Sieg im Davis Cup.
Bild: picturedesk.com

Österreichs Tennis-Asse schlagen beim Davis-Cup-Finalturnier in Madrid auf. Dennis Novak und Co. gewannen den Länderkampf in Premstätten gegen Uruguay mit 3:1.

Hauptverantwortlich für den Aufstieg im Play-off in Premstätten war Dennis Novak, in Abwesenheit von Superstar Dominic Thiem Österreichs Nummer eins. Der Niederösterreicher gewann beide Einzel.

Am Freitag hatte der 26-Jährige das Eröffnungsspiel gegen Martin Cuevas klar mit 6:2 und 6:4 für sich entschieden. Am Samstag machte Novak den entscheidenden dritten Punkt für Rot-Weiß-Rot, rang Uruguays Nummer eins Pablo Cuevas nach drei umkämpften Sätzen mit 2:6, 6:3 und 6:4 nieder.

"Es war ein schweres Match, weil ich am Anfang sehr nervös war. Aber der Sieg gibt mir viel Selbstvertrauen, weil ich allen beweisen wollte, wie gut ich spielen kann", strahlte ein sichtlich überwältigter Novak nach dem zweiten Einzel-Sieg. Auch Kapitän Stefan Koubek lobte seine Mannschaft. "Es war ein anstrengender Tag, enge Partien, aber die Jungs haben super gekämpft."

Für die 2:1-Führung hatte das routinierte Doppel Oliver Marach/Jürgen Melzer gesorgt. Die rot-weiß-rote Paarung hatte Ariel Behar/Pablo Cuevas mit 4:6, 6:3 und 7:5 bezwungen. Pablo Cuevas hatte am Freitagabend den einzigen Punkt Uruguays geholt, Jurij Rodionov mit 6:7, 6:3 und 7:6 niedergerungen.

Damit hat sich Österreich im zweiten Anlauf erstmals für das neue Finalturnier des Tennis-Länderkampfs qualifiziert. Gespielt wird von 23. bis 29. November in Madrid.

Mehr zum Thema