Sport

Starker Thiem gewinnt Tennis-Krimi gegen Coric

Tennis-Krimi gewonnen! Dominic Thiem besiegte im Achtelfinale von Paris-Bercy Borna Coric 6:7, 6:2, 7:5. Die Masters-Chancen steigen.

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Dominic Thiem steht beim ATP-1000-Turnier in Paris-Bercy erstmals im Viertelfinale. Der 25-jährige Niederösterreicher setzte sich nach hartem Kampf gegen den Kroaten Borna Coric mit 6:7, 6:2, 7:5 durch.

    Am Freitag kämpft Thiem gegen Jack Sock im zweiten Match nach 14 Uhr (Liveticker auf heute.at) um den Einzug ins Halbfinale. Der US-Amerikaner ist seit sieben Spielen in Serie in Paris-Bercy unbesiegt.

    Masters-Chancen gestiegen

    Thiem vergrößerte mit dem Sieg über Coric seine Chancen auf ein Ticket für das ATP-Masters in London. Sein zweitschärfster Konkurrent John Isner ist aus dem Rennen. Er vergab bei der Drei-Satz-Niederlage gegen Karen Khachanov (RUS) einen Matchball, kann Thiem im „Race to London" nicht mehr überholen.

    Letzter Thiem-Konkurrent ist Kei Nishikori (JAP), der am Abend auf Kevin Anderson trifft. Er müsste in Paris schon das Finale erreichen, um Thiem noch überholen zu können.

    Guter Start – aber Satz eins weg

    Thiem lieferte gegen Coric eine starke Leistung ab. Er startete vor den Augen von Freundin Kiki Mladenovic gut, machte die ersten sechs Punkte im Match, die ersten zehn Punkte mit dem eigenen Service. Er vergab jedoch in den ersten zwei Aufschlagspielen von Coric drei Breakbälle. Das sollte sich rächen.

    Coric fand besser ins Spiel, kam ohne eine einzige Breakchance ins Tiebreak und spielte dort dann groß auf – 7:6 für die kroatische Nummer 13 der Welt.

    Satz zwei eine Machtdemonstration

    Doch Thiem schlug zurück. In Satz zwei machte er kurzen Prozess mit Coric. Er nahm ihm zwei Mal den Aufschlag ab – zum 2:1 und 5:2. Bei eigenem Aufschlag gab er nur zwei (!) Punkte ab, dazu machte er nur einen vermeidbaren Fehler. Nach 35 Minuten stand es 6:2.

    Satz drei ein auf und Ab – mit Happy End

    Satz drei war eine Achterbahn-Fahrt. Coric gelang das erste Break, er zog auf 3:1 davon. Thiem konterte, schaffte sofort das Re-Break zum 2:3, dann breakte er den Kroaten noch einmal zum 4:3. Nicht die Entscheidung. Coric nahm Thiem den Aufschlag zum 4:4 ab.

    Beim Stand von 4:5 aus der Sicht von Thiem war er nach einem Doppelfehler zum 30:30 nur zwei Punkte von der Niederlage entfernt.

    Thiem blieb cool, stellte auf 5:5, breakte Coric zu Null zum 6:5 und servierte zum 7:5 aus.

    Thiem: "Ein unfassbarer Fight"

    "Das war ein unfassbarer Fight", meinte Thiem nach dem Match, das 2:27 Stunden dauerte. "Der dritte Satz war eine Achterbahn-Fahrt. Ich bin sehr glücklich, dass ich nach 0:30 am Ende ausserviert habe."

    Vor Viertelfinal-Gegner Jack Sock hat er Respekt. "Er wäre überall ein gutes Los, aber nicht hier. Er hat letztes Jahr das Turnier gewonnen, steht jetzt schon wieder im Viertelfinale." Die Taktik? "Die Rückhand attackieren. Seine Vorhand zählt zu den besten auf der Tour." Thiems Bilanz gegen Sock: 2:1.

    (red)