Sport

Starkes ÖFB-Team schenkt Sieg gegen Schweden her

Heute Redaktion
Teilen

Das österreichische Nationalteam startete am Montagabend mit einem 1:1 (1:1) gegen Schweden in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Im ausverkauften Wiener Ernst-Happel-Stadion brachte zunächst David Alaba (7.) Österreich vom Elferpunkt in Führung. Erkan Zengin erzielte wenig später (12.) den Treffer zum 1:1-Endstand.

ÖFB-Teamchef Marcel Koller setzte in der Startformation nur auf einen einzigen Bundesliga-Kicker. Martin Hinteregger von Meister Salzburg war zu Beginn der einzige heimische Beitrag. Das Tor hütete der umstrittene Hannover-Ersatzgoalie Robert Almer.

Alaba sorgt für Traumauftakt

Heiß her ging es in der Anfangsphase zunächst aber im gegnerischen Strafraum. In der 7. Minute wollte David Alaba einen Stanglpass zur Mitte spielen, Schwedens Sebastian Larsson blockte ab, allerdings mit der Hand – Elfmeter! Der Bayern-Star trat selbst zum Penalty an und verwandelte trocken zum 1:0.

Schneller Ausgleich

Die Freude über die frühe Führung währte aber nur kurz. Zlatan Ibrahimovic verlängerte einen Freistoß von Kim Kallström von der Mittellinie zu Erkan Zengin, der mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielte (12.).

Der Torschütze hatte nur drei Minuten später die Führung am Fuß. Er tanzte Florian Klein am Sechzehner aus, traf aber dann nur die Querlatte. Im Gegenzug kam Marko Arnautovic nach Vorarbeit von Martin Harnik auf Höhe des Elferpunkes zu einer Chance, beförderte den Ball aber über das Tor.

Brutalo-Attacke von Ibra an Alaba

Für den nächsten Aufreger sorgte Ibrahimovic. Der Superstar von Paris Saint-Germain und kam ungestraft davon.

Kurz darauf holte sich Ibrahimovic, der eigentlich nicht mehr am Feld sein hätte dürfen, aber die gelbe Karte nach einem Foul an Harnik ab (22.).

Viele Chancen, keine Tore

Die nächste große Chance für das ÖFB-Team ließ Harnik aus. Nach einem flach abgespielten Eckball von Zlatko Junuzovic zirkelte, der Stuttgart-Legionär den Ball knapp über die Querlatte (27.). Die Koller-Elf bestimmte auch weiterhin das Spielgeschehen und ließ die Skandinavier nur selten aus dem eigenen Strafraum kombinieren.

Die nächste gute Chance fand Harnik in der 38. Minute vor. Nach einem Traumpass von Junuzovic tauchte er alleine vor dem Tor von Andreas Isaksson auf, aber der Schweden-Keeper wehrte den Schuss zur Ecke ab (38.). Den folgenden Corner setzte Hinteregger knapp neben das Tor. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte kam Julian Baumgartlinger vom Sechzehner zu einer Chance, aber erneut war Isaksson zur Stelle. Kurz vor dem Pausenpfiff prüfte auch noch Marc Janko per Kopf den schwedischen Schlussmann.

Viel Schwung nach dem Kabinengang

Nach dem Seitenwechsel drückte das ÖFB-Team mit aller Kraft auf die Führung. Hinteregger hatte die erste Großchance. Nach einem Junuzovic-Corner versuchte es der Salzburg-Verteidiger per Kopf, aber verpasste knapp das Ziel (50.). Zwei Minuten später probierte es Junuzovic mit einem Weitschuss, aber Isaksson lenkte das Leder über die Querlatte und wenig später vergab Janko per Kopf aus kurzer Distanz (54.).

Danach verloren die Österreicher etwas den Elan, gleichzeitig wurden die Schweden aber auch nicht gefährlicher. Koller reagierte und brachte Rubin Okotie für den glücklosen Janko (69.), was allerdings auch nicht für den erhofften Umschwung sorgte. Auch nach den Einwechslungen von Christoph Leitgeb und Valentino Lazaro konnte das ÖFB-Team offensiv nur mehr wenige Akzente setzen, da sich die Schweden immer weiter zurückzogen. Somit blieb es im Auftaktspiel beim 1:1.
Österreich - Schweden 1:1 (1:1)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 48.500 (ausverkauft) SR Kralovec (CZE)

Torfolge: 1:0 ( 7.) Alaba (Hand-Elfmeter), 1:1 (12.) Zengin

Österreich: Almer - Klein, Dragovic, Hinteregger, Fuchs - Baumgartlinger, Alaba - Harnik (86. Lazaro), Junuzovic (77. Leitgeb), Arnautovic - Janko (69. Okotie)

Schweden: Isaksson - Bengtsson, Granqvist, Antonsson, M. Olsson - S. Larsson, Källström (85. Wernbloom), Ekdal - Durmaz (72. Elmander), Ibrahimovic, Zengin

Gelbe Karten: Klein bzw. Ibrahimovic, S. Larssen, Källström

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite: