Sport

Starkes ÖFB-Team verliert in letzter Sekunde

Heute Redaktion
Teilen

Das erste Länderspiel von Teamchef Marcel Koller endete mit einer Niederlage. In der Ukraine setzte es trotz starker Leistung eine bittere 1:2-Schlappe.

Im anfänglich dichten Schneetreiben hatte die ÖFB-Elf den EM-Gastgeber von Anfang an im Griff. Allerdings ging die Ukraine mit der ersten Chance auch gleich in Führung. Aliiev setzte sich über links durch, spielte ideal auf den ungedeckten Milewski am kurzen Eck - Teamdebütant Almer hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Österreich ließ sich vom Rückstand nicht unterkriegen und spielte weiter erfrischenden Fußball und erarbeitete sich viele Chancen. Das wurde in der 71. Minute schlussendlich belohnt. Fuchs setzte sich mit einem Sprint über links durch, flankte ideal auf Janko, dieser köpfte quer auf Arnautovic, der mit tatkräftiger Hilfe von Kutscher das Leder über die Linie drückte.

. Daraufhin kam es zu einem kleinen Tumult am Rasen. Schiedsrichter Moen zeigte beiden Spielern Gelb, Kutscher war bereits verwarnt und musste vom Platz, nicht ohne Arnautovic nochmal seine Meinung zu sagen, was erneut zu einer Rudelbildung führte.

In Überzahl war das ÖFB-Team mehrmals knapp davor, das vermeintliche Siegtor zu erzielen. In der 92. Minute gelang es Baumgartlinger nicht, das Leder aus der eigenen Hälfte zu befördern. Den folgenden Konter schloss Devic mit dem Treffer zum 2:1 ab. Das ärgerte Kapitän Marc Janko: "Wir haben zwei Mal dasselbe Tor bekommen. Dabei waren wir die klar bessere Mannschaft, die Ukrainer haben nur verteidigt."

Marcel Koller wirkte nach der Niederlage geknickt: "Wir waren über 90 Minuten lang spielbestimmend. Ich habe viel Gutes gesehen. Schade, dass sich die Jungs nicht für dieses gute Spiel belohnt haben." Zufrieden war der Schweizer mit dem aggressiven Pressing seiner Elf, was im missfiel? "Wir machen zu viele Abspielfehler, wodurch wir uns einige Konter einfingen."

Ukraine - Österreich 2:1 (1:0)

Lemberg, Arena Lviv, 31.879, SR Svein Oddvar Moen (NOR)

Torfolge: 1:0 (18.) Milewski, 1:1 (71.) Kutscher (Eigentor), 2:1 (92.) Devic

Ukraine: Dykan - Fedetskiy (46. Butko), Kutscher, Rakyzkyj, Selin - Timoschtschuk, Rotan (46. Garmasch) - Jarmolenko (64. Gusjew), Aliew (75. Devic), Konopljanka (86. Nasarenko) - Milewskyj (56. Schewtschenko)

Österreich: Almer - Schiemer, Prödl, Pogatetz, Fuchs - Harnik (60. Kavlak), Baumgartlinger, Alaba, Ivanschitz - Arnautovic - Janko

Gelb-Rote Karte: Kutscher (81.)

Gelbe Karten: Fedetskiy, Kutscher, Rakyzkyj bzw. Janko, Prödl, Arnautovic

;