Timeout

Starkoch verkaufte billigen Fusel statt edlem Tropfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Romanee Conti

Zwei Weinsammler in den USA haben einen Starkoch verklagt, weil er ihnen wertlosen Rotwein als edlen Tropfen für Zehntausende von Euro verkauft haben soll. Benn und Illir Frrokaj hatten dem Starkoch Charlie Trotter im vergangenen Jahr eine angebliche Magnum-Flasche Domaine de la Romanee-Conti Jahrgang 1945 für mehr als 46.200 Dollar (34.600 Euro) abgekauft.

Als sie den Rotwein versichern wollten, entdeckte eine Expertin, dass es sich um eine Fälschung gehandelt habe, hieß es in der am Donnerstag vor Gericht in Chicago eingereichten Klage. Im Jahr 1945 habe das Weingut Domaine de la Romanee-Conti nämlich nach einer schlechten Ernte gar keine Magnum-Flaschen produziert. Die Weinsammler fordern nun umgerechnet mehr als 56.000 Euro Schadensersatz und Strafe.