Steiermark Schau

Starkünstler steirern in Pavillons am Heldenplatz auf!

Top-Künstler zeigen Highlights am Heldenplatz – und zwar gratis. Die Steiermark Schau ist heuer auf drei Pavillons angewachsen, läuft bis Ende März.
Thomas Peterthalner
13.03.2025, 21:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Steiermark Schau begeistert heuer mit drei Pavillons am Heldenplatz in der Wiener City. "Ambition & Illusion: History Repeating?", lautet der Titel. Im Musik-Pavillon faszinieren Skulpturen von Star-Künstler Erwin Wurm, ein Blickfang ist die bunte Fassade, gestaltet von Maler Hubert Schmalix. Das begehbare Gemälde von Herbert Brandl sorgt für Staunen im Steiermark-Pavillon. Im Alpen-Adria-Pavillon wird die über 700-jährige Geschichte des steirischen Panthers nachgezeichnet – dem Wappentier der Steiermark.

Pavillon kommt ins Ausland

Nur am Wiener Heldenplatz sind alle drei Pavillons gemeinsam zu sehen. Nach der Schau in Wien reist der Musik-Pavillon in den Schlosspark von Schloss Eggenberg nach Graz (26.04.-02.11.2025), der Steiermark-Pavillon kommt nach Mariazell (01.05-28.07.2025) und anschließend nach Leoben (20.08.-31.10.2025). Der Alpen-Adria-Pavillon wird in Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens, gezeigt.

20 Künstler mit dabei

Die Ausstellung am Wiener Heldenplatz ist Vorbote für die Hauptaustellung der Steiermark Schau auf Schloss Eggenberg in Graz. Diese wird Ende April eröffnet. Die provisorischen Pavillons am Heldenplatz wurden von den Grazer Architekten WG3 entworfen, gezeigt werden Werke von insgesamt rund 20 Künstlerinnen und Künstlern.

Gratis-Schau am Heldenplatz

Die Pavillons bestehen aus stabilen, leicht montierbaren Holzgerüsten und sind mit Planen bespannt. Als temporäre Bauten konzipiert, werden sie an den weiteren Standorten wieder auf- und abgebaut. Die Gesamtfläche der Pavillons beträgt über 470 Quadratmeter, wobei jeder Pavillon etwa 150 Quadratmeter umfasst. Die Steiermark Schau am Heldenplatz läuft noch bis 30. März, der Eintritt ist frei!

{title && {title} } pet, {title && {title} } 13.03.2025, 21:58
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen