Während andere Hersteller sich aus diesem Segment zurückziehen, bleibt Toyota in Österreich als letzter japanischer Anbieter am Start – und das mit spannenden Neuheiten.
Der Hilux Hybrid 48V setzt auf Effizienz ohne Kompromisse bei der Leistung. Der bewährte 2,8-Liter-Dieselmotor mit 204 PS erhält Unterstützung von einem 16 PS starken Elektromotor, der zusätzlich 65 Nm Drehmoment liefert. Das Ergebnis: satte 500 Nm Drehmoment aus dem Diesel und gleichzeitig ein reduzierter Verbrauch. Dank der elektrischen Unterstützung kann der Hybrid zudem mit HVO100-Diesel betrieben werden.
Erstmals kommt das neue Multi-Terrain Select-System zum Einsatz, das mit verschiedenen Fahrmodi für optimalen Grip auf jedem Untergrund sorgt. Mit einer Watttiefe von 700 mm bleibt der Hybrid ein echter Offroad-Könner. Ein modernes Assistenzpaket inklusive adaptivem Tempomat und ein 8-Zoll-Touchscreen-Cockpit runden das Gesamtpaket ab.
Noch mehr Performance bietet der Hilux GR Sport II, der nicht nur optisch auf Sportlichkeit setzt, sondern auch technisch noch mehr aus dem Offroad-Klassiker herausholt. Der Böschungswinkel wurde von 29 auf 30 Grad verbessert, die Bodenfreiheit auf 323 mm erhöht – beste Voraussetzungen für anspruchsvolles Gelände. Unter der Haube steckt der bewährte 2,8-Liter-Diesel mit 204 PS, kombiniert mit einer 8-Gang-Automatik.
Im Innenraum sorgt exklusive Ausstattung mit Carbonfaser-Dekor und Sitzen aus Kunstwildleder und Leder für einen sportlich-edlen Look.
Mit diesen beiden Neuheiten setzt Toyota Maßstäbe und beweist einmal mehr, dass der Hilux in Sachen Vielseitigkeit und Robustheit unübertroffen bleibt.
Stefan Gruber, www.autoguru.at