Sport

Startrainer klagt an: "Kicker verdienen zu viel!"

Verdienen Fußball-Profis zu viel Geld? HSV-Trainer Dieter Hecking sagt ja – nimmt aber Superstars wie Robert Lewandowski aus der Diskussion.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei der Veranstaltung "Sport trifft Politik" rechnete HSV-Trainer Dieter Hecking mit den immer höher werden Gagen der Fußball-Profis ab. "Die Gehälter sind zu hoch. Ablösesummen sind zu hoch", erklärte der 55-Jährige. "Das ist in Deutschland schwer zu verkaufen. Mit ein bisschen weniger könnten wir sehr gut leben."

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, ebenfalls bei der Diskussion anwesend, pflichtete Hecking bei: "Der Fußball hat die Bodenhaftung verloren und ist dadurch nicht sympathischer geworden."

Doch Hecking ist nicht der Meinung, dass alle Profikicker überbezahlt sind. Starspieler wie Robert Lewandowski sind seiner Meinung nach jeden Cent wert: "Was ein Lewandowski verdient, ist absolut berechtigt. Aber das Mittelmaß ist zu hoch bezahlt."

Der Pole mit der eingebauten Torgarantie verdient beim FC Bayern München übrigens schlanke 20 Millionen Euro im Jahr. "Nur" brutto, aber immerhin...