Sport

Statistik: Belgier sind ein Lieblingsgegner

Heute Redaktion
Teilen

Heute (11 Uhr) heben die Teamkicker in Schwechat ab, morgen (20.45 Uhr) geht es in Brüssel gegen Belgien. Wir stellen uns nicht hinten rein, verspricht Teamchef Didi Constantini. Denn ein Remis könnte für Platz zwei in der Gruppe zu wenig sein. Positiv: In 13 Duellen verlor das ÖFB-Team gegen Belgien nur ein einziges Mal.

Ich weiß, dass uns die meisten morgen nichts zutrauen,  erklärt Didi Constantini. Doch wir werden uns auch dort nichts pfeifen - und auf Sieg spielen. Mit einem Video von Belgiens 0:1 gegen Deutschland stimmten sich die Teamkicker auf das Match ein. Fazit des Teamchefs: Die Qualität ist groß. Sie werden überfallsartig beginnen und versuchen, uns einzuschnüren.

Aber: Die Belgier liegen dem ÖFB-Team - neun Siege, zwei Remis, eine Pleite in 13 Matches beweisen das. Nur: Das letzte Match stieg 1979 - vor 31 Jahren. 

Punkto Aufstellung will sich Constantini nicht in die Karten blicken lassen. Sonntagnachmittag ließ er unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren. Fix scheint: Neben Scharner rückt mit Baumgartlinger ein zweiter Defensiver ins Mittelfeld. Kavlak wird Harnik am Flügel ersetzen. Maierhofer stürmt als  Solospitze, Junuzovic rückt in die offensive Rolle von Linz.